Mittwoch, 21. Dezember 2011

Heut früh war es e bissle arg frisch

Zumindest, als ich mit Jenny zum obligatorischen Spaziergang war (um 8 Uhr! - ich. um 8 Uhr)
Danach musst ich dann nach Monchique:
Treffen mit dem amazon-Auslieferer
Schlüssel nachmachen lassen
Frisörtermin ausmachen.
Und dann war mir immer noch leicht kalt.
Also Ofen anheizen und lecker Süppchen kochen.
Das Rezept war/ist eine Zwiebel-Tomaten-Suppe, wie ich sie auf Madeira kennengelernt hab.
Mal nachkochen? Aber bitte:
für 2 Personen
ca. 3-4 große Zwiebeln
3-4 Knoblaubzehen
3-4 Tomaten (ich nehm immer chuchas, das sind die in Deutschland unter Flaschentomaten bekannten leicht länglichen Teile)
1 l Brühe
Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Schuss Weißwein oder weißer Port
Und so geht's à la Chica:
Zwiebeln grob schneiden oder hacken - sollen schon noch große Stücke sein.
Knoblauch ebenfalls und dann beides in Olivenöl (kann ruhig reichlich sein) andünsten lassen. Goldgelb soll's werden.
Währenddessen die Tomaten halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel rausmachen. Fruchtfleisch grob würfeln.
Zwiebeln/Knoblauch mit Brühe aufgießen, und dann so 10-15 Minuten köcheln lassen, danach Tomaten zugeben und nochmals 5-10 Minuten ziehen lassen.
Abschmecken mit Salz und Pfeffer und dem Schuss Wein/Portwein
Foto-Nachtrag:
So sieht dann der beinahe leer gegessene Topf aus:




In Madeira machen sie noch ein pochiertes Ei hinein, ich hab mir das heut gespart.
Sondern lieber ein leckeres mit Butter bestrichenes frisches Sonnenblumenbrot gegönnt.
Jaaa - ich weiß jetzt, wo der nächste aldi ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen