Montag, 30. Januar 2012

algarvianische ptelecom-abenteuer

chica war ja nun jahrelang in azóia am cabo zufriedene telecom-sapo-kundin.
echt jetzt.
schnell, sauber, kaum ausfälle. und das zu einem guten monatspreis.

als mein umzug feststand, eilte ich also zu ptelecom im cascais shopping
(nach einer kurzen intensiven irrfahrt, denn ich war der ansicht, "meinen" telecomladen an der linha in estoril gäbs noch. gabs aber nicht.
touristinfo gab auskunft: der laden ist jetzt im cascais vila.
da war aber nur ein verkaufsladen, kein beratungs-umzugsladen. der ist jetzt im cascais shopping)

ich musste zweimal dahin, weil das mäuschen an der ptelecom-theke war nicht in der lage, mir zu sagen, ob die neue adresse in monchique überhaupts telefon haben könnte.
dass da schon telefon war - egal. auch dass ich die nummer hatte. egal.
ich also
1) den anschluss in azóia zum 15.11. gekündigt
2) neuen anschluss in monchique für denselben tag beantragt.
heilige eide der ptelecom-mitarbeiterin (und die hat sogar ihre email-addi rausgerückt, für den fall, das "was nicht klappen würde"):
"spätestens am 16.11. sind wir da und schalten alles."

am nächsten tag:
anruf durch die ptelecom.
ein erschreckter, aber freundlicher herr: "sie haben ihren anschluss gekündigt? oh mei - wie können wir sie als kundin behalten?"
chica beruhigt, klärt auf und bekommt bei dieser gelegenheit nicht nur versichert, dass "ganz bestimmt am 16.11. alles klappt", sondern auch noch als goody die nationalen gespräche frei.
(okay, ich weiß, das ist oft normal, aber ich hatte es eben noch nicht).

nun begab es sich aber, dass chicas umzug schon ein paar tage früher...
die hilfstruppen wurden alarmiert:
doris machte klar, dass " die telecom vermutlich schon am 10.11. anrückt, spätestens aber am 14.11.".
am 10.11.: nix.
alle waren da: tv-sat-installateure. klempner. gärtner. keine telecom.
am 14.11.
ruft doris bei denen an und erfährt: "och nö, vor dezember wird das nix, könnte auch mitte dezember werden. weil: haben wir keine techniker frei."
chica alarmiert daraufhin die kavallerie: nana, weil die kann portugiesisch rumschimpfen, dass es eine freude ist.
macht sie auch.
ergebnis: "och nö, vor dezember wird das nix, könnte auch mitte dezember werden. weil: haben wir keine techniker frei."
nana wie doris: "dann verlieren sie aber ne kundin!"
ptelecom: "ist uns doch egal!"

chica checkt ihre kontoauszüge und stellt fest: ptelecom bucht weiter ab.
ominöse summen. mal 10 euro ungrad, mal 17, mal 33 (!!)

18.1. 2012: 
chica findet im briefkasten eine nachgesendete rechnung der ptelecom, dass ende januar wieder abgebucht wird.
daraufhin stoppt sie die einzugsermächtigung und greift zum telefon (ein vodafon-fixo, innerhalb 24 stunden eingerichtet )
heftige diskussionen.
und ne sms von sapo: "weil sie ihren debito directo gekündigt haben, kriegen sie keinen trafego ilimitado mehr!"
mir doch egal, hab ich ja eh nicht bei denen. ich lass denen doch keine einzugsermächtigung.
nix da!

ptelecom gibt zu: sie haben keine kündigung vorliegen.
ob die senhora eine kopie hat und wenn ja: "könnten sie die rüberfaxen oder mailen?"
die senhora kann und tut.

19.1.2012:
anruf der ptelecom. ja, hmm da wär ja wohl ein fehler passiert. ob die senhora vielleicht einen freund oder bekannten hat, der ne ptelecom-leitung braucht?
chica hat nicht. chica will ihre kohle zurück - insgesamt fast 60 euro.
die senhora hat auch keine ahnung, was das soll mit dem freund oder bekannten.
ptelecom: "wir melden uns wieder."
chica schickt sicherheitshalber wieder ne pöse mail mit allen daten.

30.1.2012 - heute:
anruf der ptelecom: "alles unsere schuld, sie kriegen eine finale abrechnung, und alles rückerstattet. nur die rechnung von januar nicht, denn sie haben ja seit 19.1.2012 eine leitung für telefon und internet."
chica: "bitte was hab ich?"
ptelecom: "unsere technikabteilung sagt, sie waren am 19.1. bei ihnen und haben... ich hab sogar ihre telefonnummer!"
chica: "bei mir war kein mensch - und welche nummer haben sie?"
ptelecom nennt die nummer, die eindeutig nicht meine ist.
ptelecom bittet um geduld, sie rufen gleich zurück.
10 minuten später:
ptelecom: "sorry sorry - alles war ein irrtum. aber nun ist alles geklärt. sie bekommen alles geld zurück."

bin ich mal gespannt jetzt.

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