Freitag, 6. Januar 2012

Grippezeit und Gärtnerarbeit

Über Weihnachten bin ich flach gelegen: Schon einen Tag vor meinem Geburtstag hatte mich Halsweh nachts kaum schlafen lassen, und am 23/24.12. kam dann richtig Husten, Schnupfen und so ein grippiges Gefühl dazu. Glücklicherweise konnt ich mir ein bisschen "Auszeit" leisten - und das hat richtig rundherum gut getan.
Erhooolen bis Neujahr, jeden Tag aber schönes Wetter.
Hab ich also ein bisschen fotografiert, damit ihr auf dem Laufenden bleibt. Besonders hübsch:

die kleinen Details über den Eingangstüren. 
Mein Haus hat Fische, der Nachbar Vögel.
 
 Auch das neue Tor, das eben unten gebaut wird, ist verziert:
mit Weintrauben, Vögeln, Bögen und Blumenfliesen.


Diese Woche hab ich dann mit dem neuen Manuskript angefangen bzw. weitergemacht, und damit ich nicht allein arbeite, war auch mal mein neuer Gärtner da. Jetzt sieht es endlich ein bisschen gepflegter aus:


Der frisch zusammengebaute Grill wartet auf den ersten Einsatz -
wann ist Einweihung??
  
Alle Hortensien sind endlich geschnitten und treiben auch schon aus.
(Die Autos gehören nicht zu meinem Fuhrpark, sondern Zé Branco und Fernando,
den beiden Arbeitern, die den Zaun gezogen haben und auch das neue
Eingangstor beim Nachbarn bauen.)
"Bei mir" kommt rund um die Rasenfläche eine Hecke hin -
alles schon geliefert. Nächste Woche, wenn der Mond richtig steht, wird eingepflanzt.


Nachtjasmin und Hibiskus sind schon vom Topf in den Boden umgezogen.


Die Laubberge am Pool sind weg.
 Was von Madame Jenny mal kontrolliert wird:

Kein Kommentar zum Poolwasser bitte!
Das wird natürlich noch abgelassen und das Becken gereinigt, bevor ich da reinhüppe.

Der kleine Gartenteich direkt neben dem Haus ist entleert. 
Die Folie hatte einen Riss, deswegen war das eher ein Schlammloch. 
Und ich hatte ständig einen schwarzpfotigen Hund... 
Neue Folie hab ich heut gekauft. Die wird nächste Woche "verlegt" und dann:
Madame Jenny wird ihren eigenen kleinen Teich bekommen -
ohne groß Pflanzen (und damit schwarzer Erde) drinne, sondern mit richtig schön großen Steinen.
So groß, dass Madame sie nicht mit den Zähnen wegtragen kann.

Die Zitronen sind erntereif...
Und die Veilchen, die ich von Gaby und Peter zum Geburtstag bekommen hab, 
sind eingepflanzt und fühlen sich wohl. :-)

Wohl fühlt sich auch Madame Jenny: 
Sie hat den Garten zwar noch nicht komplett erobert,
aber Ballspielen geht endlich wieder. Mit richtig Toben und Laufen!
Nachdem Ingolf den Radio-Zaun an meinem Geburtstag ein ganzes Stück 
großzügiger verlegt hat, als es in den ersten Tagen des Umzugs möglich war.
Ihr erinnert euch: Da hat es geregnet - was sag ich: geschüttet...


 

Ständig muss sie außerdem kontrollieren, ob die Arbeiter auch alles richtig machen.
Aber: Sie verbellt sie nicht mehr. Solange es Zé Branco und Fernando sind.
Jeder andere wird natürlich gemeldet.
 Das kann man aber auch natürlich gemütlich im Liegen tun:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen