Samstag, 1. Februar 2014

Marmeladen...

Winter in Deutschland. In Portugal auch - aber das hindert hier ja nun die Natur nicht, leckerste Früchte an den Bäumen erntereif "anzubieten". Seit ein paar Wochen sind die Baumtomaten so weit:
Für mich persönlich erst mal eine "ungewohnte" Frucht. Ok, den Namen schon mal gehört. Aber bewusst gegessen eben noch nicht. Roh schmecken sie gut ganz hauchfein geschnitten - mit Schale - als Beilage beispielsweise zu Rocula-Salat mit Schweinefilet oder Putenleber. Ausprobiert, für gut befunden.
Nur was macht frau, wenn der Baum schon mal eben etliche Kilos an Tamarillos trägt? (So heißen die Dinger "offiziell")... einkochen? Marmelade draus machen? Hmm. Erst mal google befragen.
 Dabei erfährt man dann: einkochen ja, aber nur ohne Schale. 
Weil Schale wird bitter und dann... eher nicht gut. 
Hab ich also einen alten Trick angewandt. Und nach der ersten Ernte (gut 5 Kilo, davon hab ich aber die Hälfte an die weltbeste fliegende Frisörin abgegeben) alle Tamarillos eingefroren. Einfach, so wie sie waren, samt Stiel und Haut, in den Tiefkühler geben.

Chicas Tamarillo-Apfel-Ingwer-Marmelade
Schältrick:
Tamarillos aus der Tiefkühlung holen, etwa zwei Stündchen antauen lassen - und dann lässt sich die Schale bestens entfernen. Einfach halbieren und abpellen. In diesem Zustand bleibt auch kaum Fruchtfleisch an der Schale. Bestens. Die halbierten Dinger dann in einen großen Topf geben.
Weitere Zutaten:
3 mittelgroße, geschälte und entkernte Äpfel, in grobe Würfel geschnitten
ca. 10 cm frische Ingwerwurzeln, fein gehackt
2-3 EL Honig
einen guuuuuuuuten Schuss Macieira
ca. 150 g Zucker (das sollte man ganz nach Gusto abschmecken - der eine mags süßer, ich wollt es bewusst nicht allzu süß haben)
1 Tütchen Geliermittel (2:1)
Alles zusammen etwa eine halbe Stunde köcheln lassen.
Mit dem Stabmixer pürieren.
Abschmecken.
Noch heiß in Twist-off-Gläser füllen.
Fertig. 
 
Kann man natürlich nicht nur auf lecker Butterbrot genießen...

Notiz für künftige Gäste:
Bald kommen, weil ist saulecker und damit einem natürlichen Verfallsdatum anheimgegeben. 
Speziell für Otto & Andrea: Bis März sind die Bestände gesichert!!


1 Kommentar:

  1. Olá,
    lecker, lecker, lecker! Dein Artikel ist sehr appetitanregend – und weckt sowohl die Lust auf Marmelade als auch auf die Algarve.
    Vielen Dank und weiter so!

    AntwortenLöschen