Donnerstag, 13. August 2020

Wunder gibt es immer wieder - auch bei der SEF.

Ich hatte ja ursprünglich - ganz easy online erledigt! - einen Termin für die Verlängerung/Erneuerung meines Cartão de Residência Permanente vereinbart: 15. Juli 2020. Wurde sogar umgehend per Mail bestätigt und war auf der SEF-Website einsehbar.

Dann kam SARS-CoV-2, und die SEF Portimão teilte mir freundlich per Telefon an einem Samstag nachmittag (!) etwa zwei Wochen vorher mit: Termin abgesagt, irgendwann - seufz - gäb's dann nen neuen.

Vor ca 3 Wochen bekomme ich ne SMS von der SEF Zentrale, in der man mich freundlich drauf aufmerksam macht, dass mein TR (Título de Residência) übrigens am 1.9. abläuft.
Aha. 
Emails geschickt - sicherheitshalber, das lernt man in Portugal ja schnell - an alle SEFs an der Algarve PLUS die Zentrale. Immerhin haben zwei geantwortet: Albufeira und Portimão. Auskunft: Termine muss man telefonisch direkt bei der SEF Zentralnummer machen. 

1. Versuch (vor ca 3 Wochen): um Punkt 9 Uhr. Kein Durchkommen. Aber ich bin ja hartnäckig (und portugalerfahren). Trotzdem klappte an diesem Tag nix.
 2. Versuch (einen Tag später): gegen 11 (hatte es vorher vergessen): auf Anhieb durchgekommen, sogar nen Englisch sprechenden Mitarbeiter erwischt, der mir mitteilte: "Keine Sorge, Ihre Dokumente sind bis 30.10 gültig wegen Covid-19, und vorher müssen Sie halt einen Termin ausmachen. Aber wir vergeben momentan keine Termine. Bitte alle paar Tage oder 1x die Woche anrufen. Und nein: Sie sind nicht illegal, wenn Sie bis zum 30.10. keinen Termin kriegen!"
Seitdem an jedem Montag brav angerufen. 
Manchmal waren mehrere Versuche nötig, manchmal kam ich sofort durch. 
Immer dieselbe Auskunft: "Momentan können wir keine Termine vergeben, bitte rufen Sie wieder an!"
Gestern war wieder mal SEF-Anruftag. Beim 3. Versuch durchgekommen - und HALLELUJA: Termin bekommen. Der wurde umgehend per Mail bestätigt und ist genau am Stichtag 1.September 2020. 
Und dann hab ich endlich auch den schicken neuen Cartão!