Donnerstag, 11. April 2024

Aus der Reihe "Wenn die liebe Ex-Nachbarin vorbeischaut und eine ganz besondere Leckerei mitbringt".

 Gestern hat mich Lisa wieder mal zum Ernten besucht (immer wieder gerne Limonen und Avocados) und brachte mir selbst gemachtes "Sauerkraut" mit - sooooo lecker. 

  

Früher, in meiner Kindheit, gab's das immer auf dem samstäglichen Markt  in Ingolstadt von einem befreundeten Bauern frisch aus dem Fass und wir haben das gern frisch und roh (bzw milchvergoren) "einfach so" gegessen.
Das geht mit Lisas "blauem Sauerkraut" auch, aber noch besser hat's mir heute Mittag mit einfachen Kartöffelchen und einer gegrillten Geflügelbratwurst gemundet. So à la Krautsalat. 😉

Das Kraut hält sich, sagt Lisa, im Kühlschrank rein theoretisch ewig, wenn's nicht vorher aufgefressen wird...

Dienstag, 9. April 2024

#IStandWithIsrael #AmYisraelChai

Ein paar Videos und Artikel zum Thema "Urban Warfare"... 

Weil's mich wirklich aufregt, wie weit die Propaganda der Hamas nicht nur in den Medien, sondern leider auch in der Köpfen all der Deppen, die auf der Straße nach einer neuen Intifada brüllen, Fakten verfälscht. Oder gar nicht erst berichtet, was tatsächlich passiert. 

Vielleicht sollte man mal echte Experten mehr zu Wort kommen lassen. Und nicht nur die "Meinung" von Leuten gelten lassen, 

  • die ungefiltert Zahlen und Infos von der Hamas (zB der "Gesundheitsbehörde von Gaza") übernehmen. 
  • Von Leuten auch bei der UN, die Wochen (!) gebraucht haben, um überhaupt anzuerkennen und zu verurteilen, was am 7. Oktober 2023 eigentlich passiert ist. 
  • Von Leuten, auch bei der UN und der UNRWA, die den Filmen und Fotos der Greueltaten, die die Terroristen selbst ins Internet gestellt haben, nicht trauen - aber dafür Israel der Lüge bezichtigen.
  • Von Leuten - und das ist leider die Mehrheit, zumindest scheint es so, weil sie lauter schreien -, die mit zweierlei Maß messen, wenn es um Israel geht. 
  • Und last but not least von all den schweigenden Muslimen, die sich nicht laut und öffentlich gegen den Terror von Hamas in Gaza, Hizbollah im Libanon, Huthis im Jemen und anderen stellen.
    Sondern nur dann das Maul aufreißen, wenn es gegen Israel geht. 
Man kann Israel selbstverständlich kritisieren, vor allem die Politik, die von Netanjahu betrieben wurde und wird. Das Messen mit zweierlei Maß jedoch hat allzuoft, leider immer öfter nicht nur die Tendenz, sondern ist blanker Antisemitismus. 

Jonathan Sacerdoti

Jonathan Sacerdoti ist ein britischer Runfunksprecher, Journalist und Fernsehproduzent mit Sitz im Vereinigten Königreich. Er berichtet über das Vereinigte Königreich und Europa sowie über Terrorismus und Extremismus, die Beziehungen zwischen den Rassen, Analysen des Nahen Ostens und und setzt sich gegen Antisemitismus ein. 
In seinem Interview spricht Jonathan Sacerdoti mit Mark Zlochin. Der Informatiker und Datenanalyst hat die von der Hamas veröffentlichten Statistiken durchforstet, um die Ungereimtheiten, Manipulationen und Lügen hinter den Fake-News-Zahlen aufzudecken, die auf der ganzen Welt wiederholt werden.


Auch das Washington Institute for Near East Policy zweifelt die "offiziellen Zahlen" der Hamas schon länger an - im Gegensatz zu leider den meisten Medien. Dabei würde es ausreichen, wie Jonathan Sacerdoti am Ende des oben stehenden Interviews sagt, nachzufragen. Zum Beispiel danach, inwieweit Zahlen aus verifizierbaren und seriösen Quellen stammen, inwieweit sie - falls nötig - revidiert und korrigiert werden, inwieweit man den Quellen überhaupt trauen kann. 

Zwei militärische Fachleute auf dem Gebiet der Kriegsführung

Sowohl John Spencer wie - siehe unten - Colonal Richard Kemp sind Experten auf dem Gebiet der Kriegsführung. Beide sind mehrmals vor Ort in Israel und Gaza gewesen bzw. immer wieder dort.

John Spencer

Lehrstuhlinhaber für Urban Warfare Studies am Modern War Institute, Co-Direktor des Urban Warfare Project und Moderator des Urban Warfare Project Podcast in West Point






Mehr von John Spencer, dem weltweit anerkannten Experten für "Urban Warfare", der übrigens - im Gegensatz zu manch anderem - vor Ort in Gaza und auch im Norden Israels war. Und der dort unzählige Interviews sowohl mit Politikern wie führenden Militärs, aber auch "einfachen Soldaten" geführt hat. 

Colonel Richard Kemp

britischer Offizier, der den größten Teil seines Lebens mit der Bekämpfung von Terrorismus und Aufständen verbracht hat. Er kommandierte britische Truppen an der vordersten Front in einigen der schwierigsten Krisenherde der Welt, darunter Afghanistan, Irak, der Balkan und Nordirland.
-> Website 






Und zum Schluss: 
Was ich mich auch immer wieder frage. 

Montag, 8. April 2024

Seufz. Nach knapp 20 Jahren in Portugal...

 ... sollt' ich es wirklich besser wissen. 

Wie heißt bekanntlich das portugiesische Zauberwort? Genau: paciência. 

Es ging und geht um meinen offiziell anerkannten Status als Person mit "Incapacidade Multiúso", also Behindertennachweis, vor allem ging es mir um die Bescheinigung durchs IMT, dass ich auf den entsprechend ausgewiesenen Parkplätzen stehen darf.  Hier die Vorgeschichte.

Aber hin und wieder ist trotz langem Aufenthalt im gelobten Land einer meiner zahlreichen Vornamen "ich-will-das-jetzt-und-gleich". Deshalb war ich natürlich nach knapp einer Woche ungeduldig, weil ich nach der obligatorischen Eingangsbestätigungsmail vom IMT nichts mehr hörte bzw. gelesen habe. 

Nachdem ich eh im Städtchen war, nutzte ich also die Gelegenheit, in unserem Espaço de Cidadão im Rathaus vorbeizuschauen, um Weiteres zu erkunden. 


Hier im Rathaus von Monchique ist der "Espaço de Cidadão",
also das Bürgerbüro, in dem man neben vielem Anderem 
auch den Führerschein erneuern kann. 

Leider leider konnte man mir da gar nicht weiterhelfen - auch meine Frage, ob denn in meinem Führerschein irgendwas einzutragen sei und ob wir das nun gleich erledigen könnte, wurde abschlägig beschieden bzw. man wusste es ebenfalls nicht. Nur dass ich ganz sicher den Führerschein umtausche müsse, und dafür benötigt man bekanntlich die ärztliche Bestätigung, dass man noch in der Lage ist, ein Fahrzeug zu führen.
Seufz.

Weil also keiner Bescheid wusste, trat der Notfallplan in Kraft. Mit anderen Worten: Simão muss ran. ;)
Der liebe Simão sagte zwei Dinge: "paciência!" und er hätte Zeit, aber erst ab 15. April. Seine Agentur "Help4Portugal" läuft so gut, dass momentan vorher leider keine Möglichkeit...
Für mich also: sozusagen Doppel-paciência!

Es gab allerdings einen Hoffnungsschimmer: In meinem persönlichen Bereich beim IMT online war mittlerweile mein pedido in der Liste aufgeführt. 

Heute nun die freudige Überraschung (lange VOR dem 15. April):
Ich erhielt eine eMail vom IMT. Meinem Antrag sei stattgegeben, man bräuchte allerdings bitte noch eine Kopie meines Ausweises/Reisepasses und den Nachweis meiner portugiesischen Adresse. Leider steht die ja nicht mehr als dem neuen Cartão de Residência Permanente und auch nicht im Reisepass, wohl aber im DUA, dem Documente Único de Automóvel, also den Fahrzeugpapieren. 

Als gewiefte und langjährige Residentin hat man sowas selbstverstandlich eingescannt und als maßgerecht verkleinerte pdf-Datei auf dem Rechner. 😏 Und somit konnte ichs umgehend ans IMT zurückschicken. Bin gespannt, wie es nun weitergeht. Die Lesebestätigung der Sachbearbeiterin ist schon mal da. Und ich gelobe, mich ab sofort und künftig wieder auf "paciência" zu besinnen, bevor ich Simao wuschig mache. ;)

UPDATE: 

  • Meine Antwort ans IMT - gesendet 11:15
  • Lesebestätigung - 11:59
  • Antwort "IMT - Pedido Concluído" - 12:35.
  • Sie senden mir die Bestätigung per Post zu. Juhu.