Samstag, 20. Mai 2023

Senhor Sancho in abendlicher Idylle. Tag 10.

 Seit' an Seit' liegen die Hundeschaften auf der oberen Wiese im totalen Grün und nagen jeweils an einem getrockneten Hühnerfuß. Seine Hoheit links im Bild, Madame Bela rechts.



Donnerstag, 18. Mai 2023

Senhor Sancho verteidigt Haus und Hof. Tag 9 (Teil 2)

Heute war es aufregend für seine Hoheit. Freunde von Frauchen zu Besuch, und allein die Vorbereitungen waren eine Wonne für Senhor Sanchos feine Nase: Schinken und Käse wurden angerichtet. Leider außer Reichweite deponiert bzw. im Kühlschrank eingeschlossen. Keinerlei Chance, da etwas zu erlangen - Frauchen bewachte wirklich alles!

Allerdings wussten wenigstens die Besucher, was sich bei einer Visite an Senhor Sanchos Hof geziemt: Sie brachten edle Gaben in Form von Kaustäbchen mit, die seiner Hoheit dargereicht wurden, wenn er des Weges kam (und er kam oft). Außerdem vorhanden: 4 Hände mehr, um zu streicheln. 

Zwischendurch allerdings, so stellte der Senhor fest, waren aus Richtung Eingangstor befremdliche Geräusche zu vernehmen. Diesen musste eilfertig und mit einem kurzen und verwarnendem Beller nachgegangen werden. Etwaige Eindringlinge müssen schließlich von Anfang an wissen, dass ab sofort seine Hoheit Haus und Hof bewacht.

So war es ein rundherum gelungener Tag für Senhor Sancho. Er findet außerdem, dass solcher Besuch gerne öfter kommen darf. Findet Frauchen auch. Aber aus völlig anderen Gründen!



Am 9. Tag: Endlich. Senhor Sancho hat's kapiert.

 So muss das! 

Okay: Hoheit könnte seinen Essplatz etwas ordentlicher hinterlassen. Aber er hat ja Personal... seufz. 

Und warum eine halbe Möhrenscheibe übrig bleiben muss (alle anderen hat er verspeist), weiß wohl auch nur er. Essensgabe für irgendwelche Götter?



Mittwoch, 17. Mai 2023

Halleluja - Senhor Sancho hat geruht zu speisen. Tag 8.

Mittwochs ist ja immer Fátima im Haus = alle anwesenden Hunde bekommen 2-3 biscoitos. 

Danach hat seine Hoheit einen Kaustick verputzt und den zweiten von Bela geklaut. 

Danach wiederum saßen beide seeeehr interessiert hinter mir in der Küche, als ich Hühnerbrust (sowohl für mich als für Senhor Sancho) vorbereitete. 

Hin und wieder fällt ja bekanntlich ein Stückchen zu Boden... wobei das so pauschal nicht für beide Hundeschaften stimmt, denn seine Hoheit ist der Meinung: "Was auf den Boden fällt, ist mir!"
Selbst wenn ich's Bela direkt hinwerfe: So schnell kann die gar nicht schauen geschweige denn reagieren, wie Senhor Sancho ihr das Fleischbröckchen zwischen den Beinen rausklaut und verschlingt. 

Ich habe Reis gekocht, eine Möhre dazu geschnibbelt und das Hühnerfleisch mitköcheln lassen.

Bela hatte heute wieder ihre geliebten pescoços de frango - hat Senhor Sancho aber sowas von nicht interessiert. 

Fátima erwischte seine Hoheit eben auf zwei Beinen stehend an der Küchentheke, wie er versuchte, an den wohlweislich vom Rand weggerückten Napf zu gelangen. 

Jetzt hat er ALLES verschlungen, zeigt mir seinen feisten Ranzen und macht Siesta. 

Ich bin so froh! 

Danke euch allen für die guten Ratschläge! Und danke auch für den lieb-fiesen Facebook-Kommentar "sie gewinnen immer!" Ist ja leider soooo wahr. 

PS: Die Herausforderung "Gärtner kommt" hat er übrigens prima gehand/pfothabt. Keine Verbellerei. Er sagte ihm artig guten Morgen, war aber  - Fátima und biscoitos sind ja nun wirklich wichtiger! - ansonsten nicht sehr interessiert. Auch kein Dauergebelle, wie ich's leider von Bela kenne.




Dienstag, 16. Mai 2023

Senhor Sancho hat was gefressen - Tag 7 (der Tag, an dem der Herr ruhte)

 Frau wird ja für Kleinigkeiten dankbar. 🙂

Ich hatte für mich (!) heute Mittag gebratenen Reis mit Ei und ein bisschen Käse gemacht - da fanden ein paar kleine Reste ebenfalls Anklang bei Seiner Hoheit. 👑 Ich war echt froh, dass er überhaupt mal den Anflug von Begeisterung in Sachen Speisen zeigte.

Gegen Abend nahm Senhor Sancho zögerlich ein bisschen Trockenfutter aus der Hand. Aus irgendwelchen Gründen weigert er sich, in Gegenwart von Bela aus seinem Napf zu speisen.

Ansonsten geht's ihm gut: viel schlafen heute (der 7. Tag!) 

Die Hundeschaften nähern sich mehr und mehr an, richtig miteinander spielen ist noch nicht. Aber das wird - und für Bela ist Senhor Sancho jetzt schon ein Jungbrunnen. 

Neue Herausforderung morgen: Der Gärtner kommt. Für Bela ja immer ein No Go. Ich denk aber: Senhor Sancho sieht das entspannter. Außerdem ist die Leckerlis gebende Fátima im Haus, während ich zum Einkaufen fahre.



Montag, 15. Mai 2023

Senhor Sancho geht's wieder besser - Tag 6

 Senhor Sancho geruhte heute Vormittag, ein wenig Fressen direkt aus der Hand oder vom Silberlöffel zu nehmen und gnädig zu verspeisen.

Trotzdem war heut um 15 Uhr Termin bei seiner Ärztin. Sie war sehr zufrieden - aber Fiebermessen musste sein, was Senhor Sancho zwar würdelos findet, aber über sich ergehen ließ. Weniger schicksalsergeben war er allerdings beim Schlucken der Tablette und  des flüssigen Medikaments, das wegen der gestrigen Injektionen nötig ist, weil sein Magen offensichtlich sehr sensibel reagiert. 

Er lässt sich zwar Medikamente geben, aber es funktioniert nur mit dem alten Trick "Tablette möglichst tief rein und dann Maul zuhalten, bis er schluckt ". Klingt aber brutaler als es ist, denn nachher gibt's Leckerli und die wurden gernstens genommen. 

Nachdem er während der kurzen Wartezeit schon mit Marta, der Tierarztmitarbeiterin, heftig geflirtet hatte -> 3 Leckerli erbeutet (und zwar die guten aus der Tierarztpraxis!)...

Diagnose ist: Gastritis. Das kann allerdings nimmer von der Impfung kommen, sondern ist wohl eher der ganzen Aufregung übers neue Leben in der Casa Leone geschuldet. Das werden wir aber in den Griff kriegen - und sowohl Ana Silva wie mir ist jedenfalls ein Stein vom Herzen gefallen, dass es nichts richtig Schlimmes ist.

Zurück daheim gab's dann einen getrockneten Hühnerfuß und dann ist er ins Wasser gefallen, weil er es nicht lassen könnte, auf der Poolumrandung rumzuhopsen. Und dies wiederum ist offenbar sehr appetitanregend, denn seitdem sucht er jeden Napf nach Futter ab und verschlingt sogar vertrocknete Reste von heut Vormittag. Seufz. 

Glücklicherweise hab ich für die Tablettendosen der kommenden Tage genügend Leberpastete im Haus...

Ergänzung: In der Praxis von Ana Silva hängt ein Plakat, auf dem die zu adoptierenden Hunde des canils Monchique zu sehen sind. Sancho und ich fanden: Das muss dringendst korrigiert werden. Da war er nämlich noch drauf... 

Toll übrigens, dass ich nur Medikamente und Spritzen bezahlen durfte. Weil Senhor Sancho dort bekannt ist wie ein bunter Hund [sic!] und die consulta deswegen entfallen ist. Und möglicherweise (auch wenn er das sicher anders sieht!), weil sie alle happy sind, dass ich mich künftig um ihn kümmern darf. Hatte man mir gestern beim sonntäglichen Praxisbesuch schon gesagt, aber ich dachte eher an einen Scherz. Weit gefehlt! Portugal eben - Portugal at it's best!


Hinweis für alle, die Hunden Pillen verabreichen wollen/müssen
(Leberpastete geht allerdings in den meisten Fällen auch)

Die heimliche Hoffnung von Senhor Sancho

Ergänzung Nr. 2: 
Unsere Tierärztin, Dra Ana Silva, hatte unter dem oben stehenden Beitrag auf meiner Facebook-Seite kommentiert. Und das möchte ich euch nicht vorenthalten:
Muito obrigada Sra Christina Zacker por escrever tão bem e ser tão atenta. Conseguiu descrever e com tanta graça uma ida ao veterinário.
Da nossa parte, Marta Petreques , Zélia Carrilho enche nos verdadeiramente o coração ver o Sancho tão feliz com a sua nova maravilhosa nova família. Isso dá nos uma enorme alegria e ajuda-nos a ganhar energia para as dificuldades do dia a dia.
E a ti Sancho, digo-te que afinal valeu a pena esperar tanto tempo para teres uma família assim, que sejas sempre muito saudável e feliz!

Deutsch: 
Vielen Dank, Frau Christina Zacker, dass Sie so gut schreiben und so aufmerksam sind. Sie haben es geschafft, einen Besuch zum Tierarzt mit so viel Anmut zu beschreiben.
Von uns, Marta Petreques, Zélia Carrilho, erfüllt es uns wirklich das Herz, Sancho so glücklich mit seiner wunderbaren neuen Familie zu sehen. Das macht uns eine riesige Freude und hilft uns, Kraft für die Schwierigkeiten des Alltags zu schöpfen.
Und dir, Sancho, sage ich, dass es sich gelohnt hat, so lange auf eine Familie wie diese zu warten. Mögest du immer sehr gesund und glücklich sein!



Sonntag, 14. Mai 2023

Der 5. Tag: Senhor Sancho ist krank

Ich komme eben vom Tierarzt. 

Erst einmal: 1000 obrigadíssimas an Dra Ana Silva , die mich nach kurzer Anfrage via WhatsApp am Sonntag in die Praxis bestellt hat. 

Sancho hatte heute wieder nicht nur  nichts gefressen, sondern auch seit heute Nacht immer wieder erbrochen. Leckerlis verschmähte er - das einzige, was er nahm, waren ein paar Stückchen magerer Schinken - und die hat er dann auch gleich wieder ausgekotzt. 🙁 Nase war kalt, erhöhte Temperatur war zunächst einmal nicht feststellbar.

Sancho stürzte sich, seit er hier ist,  regelrecht auf das Gras, was in den Pflanztöpfen auf der Terrasse wuchert. Hab das heute morgen alles rausgejätet und er suchte dann den Eimer, in den ich das Unkraut erst mal getan hatte. 

Dra Ana Silva bat um rektales Fiebermessen und danach war klar: ab in die Praxis! War kein wahnsinnig hohes Fieber, aber doch eindeutig erhöhte Temperatur.
Dort erst mal Parvovirentest, der glücklicherweise negativ war. Sancho wurde genau untersucht und abgetastet, ließ alles brav machen, hatte aber offensichtlich keine Schmerzen im Bauchraum. Seine vorherige "Hundemutter" Zélia Carrilho aus dem Canil war zufällig auch in der Praxis (sie arbeitet da normalerweise), und so haben die beiden Fachfrauen beratschlagt.

Resultat: Es könnte eine Nachwirkung der Impfung sein - das ist noch im zeitlichen Rahmen. Daraus folgend ein übersensibler Magen.
Sancho bekam 2 Spritzen, was er gar nicht mochte und wogegen er lautstark wie ein Ferkel quiekend protestierte. Aber gegen 3 Frauen hatte er keine Chance. Dann gab's noch ein flüssiges Antibiotikum ins Maul, was er auch nicht so toll fand.
Besser war dann die Belohnung der Ex-Hundemutter: ein paar Löffel Spezialfutter, den Rest bekam ich mit, damit Senhor Sancho bis morgen versorgt ist.

Um 15 Uhr morgen haben wir Termin - wenn irgend etwas wäre: "Bitte WhatsApp oder Anruf!" Eventuell auftretende Nebenwirkungen wurden mir genau erklärt, damit ich mir keine unnötigen Sorgen mache.

Bis die Medikamente anschlagen, dauert es etwa 2 Stunden - dann darf er was essen. Ich werde weiter berichten... Haltet bitte alle die Daumen, dass alles gut geht und Senhor Sancho schnell gesund wird!

Seufz: Er mag auf der Hollywood-Schaukel sitzen.

vom Tierarzt zurück

Senhor Sancho hat entdeckt, dass Frauchen es wagt,
auf der Hollywood-Schaukel zu sitzen
und ihm vom Schinkenbrot nichts abzugeben.
Immer noch nicht.
Frauchen erzählt was von "Magen schonen".
Na gut. Dann eben nur schaukeln.
Leichtes in den Schlaf schaukeln. 
War ja heute doch alles ein bisschen stressig...