Samstag, 7. Oktober 2023

Senhor Sancho kommt unters Messer

Leider ist seit vergangenem Sonntag wieder diese vermaledeite Beule im Gesicht des Senhors aufgetaucht. Im Gegensatz zu früher verschwand sie diesmal nicht über Nacht, sondern schien sich zu verfestigen und zu wachsen. 🙁

Das (be)hinderte Seine Hoheit zwar weder am Speisen noch am fröhlichen Spielen oder gar eifrigen Büffelknochenkauen - Schmerzen schien er also keine zu haben. Trotzdem vereinbarte Frauchen einen Termin bei des Senhors Lieblingsärztin, Dra Ana Silva. Irgendwie war die Beule unheimlich - und natürlich verunstaltete sie ganz eindeutig das hübsche Gesicht von Senhor Sancho.

Wie gewohnt große Freude allerseits beim Betreten der Praxis:
Drei (!) Sprechstunden/Tierarzthelferinnen begrüßten Seine Hoheit mit Namen, drei wartende andere Frauchen bzw. Herrchen wurden allein vom Anblick des Senhors dazu bewogen, ihn streicheln und beschmusen zu wollen. Standesgemäßer Empfang und Genuss, findet Senhor Sancho.

Etwas unerfreulicher war's im Sprechzimmer.
Dra Ana konnte ohne Röntgenbild nicht genau diagnostizieren, was die genaue Ursache der Beule ist. Es könnte, meint sie, sein, dass eine Zahnwurzel entzündet sei. Ein Lipom schloss sie nach eingehendem Betasten aus. Einen Abszess ebenfalls, nachdem sie es schaffte, den Senhor zu punktieren - was sie so geschickt machte, dass Seine Hoheit erst mit ein paar Sekunden Verspätung mitbekam, dass ihm da gerade eine Nadel ins Gesicht gestochen worden war. Außerordentliche Tapferkeit und sein edler Charakter verboten es ihm,  sich im Nachhinein noch lautstark zu beklagen.

Nun hat Senhor Sancho am kommenden Dienstag um 10.30 Uhr OP-Termin. 

Ab Mitternacht darf der Senhor nix mehr essen und trinken (das wird noch was. Seufz.) - wegen der Anästhesie. Es folgen Rasur und Röntgenbild - und wenn's die Zahnwurzel ist, mutiert Dra. Ana sofort zur königlichen dentista/estomatologista. 

Auf jeden Fall ist die unheimliche Beule am Dienstagabend hoffentlich verschwunden. Ob's die Zahnwurzel ist oder was anderes: Dann wissen wir mehr. 

Seine Hoheit legt Wert darauf, dass es sich NICHT um eine Schönheits-OP handelt, sondern um eine medizinische Notwendigkeit. Und er meint, dass Frauchen all seine Freunde, Fans und Untertanen - ob nah, ob fern - darum bitten sollte, ihm ganz fest die Daumen zu halten. Was hiermit geschieht...

 


Mittwoch, 4. Oktober 2023

Saisonale Impferei für den Winter 2023/24

Seit Ende vergangener Woche (29. September 2023) ist in Portugal (Festland) die Kampagne zur jährlichen Grippe- und Covid19-Auffrischungsimpfung angelaufen. In diesem Jahr wird die Covid19-Auffrischung auch in etlichen Apotheken verabreicht: Etwa 6.000 Apotheker wurden in den vergangenen Wochen und Monaten entsprechend geschult. 


Die Auffrischung ist für Personen 60+ kostenlos - Voraussetzung ist selbstverständlich, dass man eine número de utente hat, also im staatlichen Gesundheitssystem gemeldet ist. 

Nachdem das Internet in Portugal kein "Neuland" ist, kann man auf Website von Infarmed nachschauen, welche Apotheken teilnehmen. Ohne vorherigem Termin geht allerdings nix! Außerdem haben noch nicht alle Apotheken den Covid19-Impfstoff vorliegen.

Bei manchen Apotheken geht die Terminvereinbarung online - alle anderen kann man telefonisch kontaktieren und seinen Termin ausmachen.

Prinzipiell werden in Apotheken nur solche Personen ab 60 Jahren gegen Covid19 geimpft, die ihre vorherigen Impfungen mit einen Comirnaty- (Pfizer–BioNTech) oder Spikevax-mRNA-Technologie-Impfstoff (Moderna) erhielten und bei denen dabei weder Überempfindlichkeitsreaktionen noch schwerwiegende Nebenwirkungen auftraten. Die Apotheker bekommen Zugriff auf die Impfunterlagen und können die jeweilige Grippe- und Covid19-Impfhistorie einsehen.
Mit anderen Worten: Ich kann und darf und will! 

Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in Deutschland so problemlos möglich wäre. Und ja: Es gibt auch in Portugal Datenschutz und ich bekomme eine Benachrichtigung, wenn jemand - ob Krankenhaus, Krankenschwester oder eben Apotheke - meine Daten anschaut. Das kann man im "Kundenbereich" des SNS (Staatlicher Gesundheitsdienst) entsprechend einstellen.

Ich habe das am Montag also ausprobiert:
  • zunächst nachgesehen, welche Apotheke in Monchique "zuständig" ist - immerhin haben wir zwei! 
  • die zuständige Farmácia Moderna angerufen - und siehe da: Der Grippeimpfstoff liegt bereits vor
  • ich hab am kommenden Mittwoch Termin. Der neue adaptierte Covid19-Impfstoff ist noch nicht da. 
  • vor Ort ist nur zu klären, wie das dann weiter abläuft. Also ob die Apotheke mich kontaktiert oder unser Centro de Saude.

Natürlich hat es mich danach gedruckt, wie im vergangenen Jahr gleich die Kombiimpfung zu bekommen. Deshalb habe ich gestern abends nochmals nachgesehen, welche Apotheke im Umkreis online Termine vergibt und siehe da: Aljezur und Portimão. Hab mir Aljezur ausgesucht. 

Man musste auswählen, welche Impfung man möchte - als "nur" Grippe, "nur" Covid19 oder die Kombi. Portimão hatte erst am 12. Oktober was frei, Aljezur bot einen Termin für heute (mittwochs) Mittag an - den hab ich natürlich genommen.

  • Man muss Kontaktdaten (email und Mobiltelefon) sowie 
  • die número de utente angeben. 
  • Es kommt umgehend die Bestätigung per SMS und Mail, mit sowohl QR- als auch Buchstaben-Zahlen-Code.

Leider gab's heute morgen eine SMS und eine Mail mit "Reagendamento", also Um-Terminierung auf Freitag spätnachmittags - da kann ich aber nicht, denn Senhor Sancho hat um 17 Uhr Termin beim Tierarzt.

Meine telefonische Rückfrage ergab: Die Apotheke in Aljezur (und sicher auch anderswo) möchte immer mehrere Impfkandidaten haben, weil die einmal angebrochene Ampulle nicht lange haltbar ist. Für den heutigen Mittwoch hat das leider nicht geklappt, weil ich den Termin erst abends, also nach Geschäftsschluss, gemacht hatte. Da arbeitet das System automatisch.
Am nächsten Morgen wird gecheckt - und jetzt haben wir einen neuen Termin für Montagmittag vereinbart. Passt mir ebenfalls gut - ich werde berichten. 

Montag, 2. Oktober 2023

Senhor Sancho beherrscht die Kunst der Fernhypnose

Frauchen war schon sehr überrascht, dass sie auf dem Algarvetreff vor 4 Tagen ein Spielzeug für Seine Hoheit überreicht bekam. Vor allem, weil der Senhor doch gar nicht persönlich anwesend war.
Verfügt Senhor Sanho etwa über telepathische Kräfte? Kann er gar Fernhypnose?
Es sieht ganz so aus. Denn:
  • Die Gabe kam von Untertanen, die sich als "Katzenmenschen" klassifizieren.
  • Es sei, so sagte man Frauchen, einfach unmöglich gewesen, im Laden an diesem Geschenk vorbeizugehen,
  • nicht zuzugreifen und
  • nicht umgehend für Senhor Sancho zu erwerben.
Man scheute weder Umstände noch Kosten! 

Dieses im Grunde unerklärliche Verhalten deutet sehr stark darauf hin, dass Seine Hoheit nicht nur in höchstpersönlicher Anwesenheit starke Wirkung auf in der Nähe weilendes Personal hat.
Sondern dass er seine Untertanen sozusagen "fernregiert", sie mit reiner Konzentration seines überragenden Geistes dazu bringt, ständig seiner zu gedenken und ihm mit Zuwendungen zu huldigen. 

Die Katzenmenschen konnten sich nicht einmal dazu überwinden, mit der Übergabe bis zum nächsten persönlichen Treffen mit Senhor Sancho zu warten, sondern baten darum, dass ihm ihre Gabe umgehend ausgehändigt werde. Frauchen kam diesem Wunsch selbstverständlich nach. 

Gestern war dann wieder mal ein kleiner, intimer Terrassentreff in der Casa Leone und Seine Hoheit freute sich ausnehmend, dass der männliche Katzenmensch eifrig mit ihm und dem neuen Geschenk spielte. Und nun hofft er stark, dass seine Fernhypnosekräfte bis in den Norden Deutschlands reichen und er beim Wiedersehen im Dezember - da steht ja Weihnachten vor der Tür! - mit weiteren Huldigungen rechnen kann. Muss ja nix Materielles sein - Streicheleinheiten und hin und wieder ein Häppchen vom Tisch würden genügen, meint Senhor Sancho.