Freitag, 29. September 2023

Senhor Sancho hält nichts von Herrn Knigge

Es mag dem (noch) jugendlichen Rabaukentum geschuldet sein. Oder der Tatsache, dass Senhor Sancho der Überzeugung ist, dass gutes Benehmen nur fürs Volk, also seine Untertanen, für Seine Hoheit selbst dagegen nicht zwingend nötig sei. 

Das kennt man ja schon aus dem alten Rom: "Quod licet Iovi non licet bovi", sagte man da.
Was also für Jupiter gilt (für den der Senhor sich eindeutig hält), hat keinerlei Bedeutung fürs Fußvolk. Ob hündisches oder menschliches. 

Um genauer zu werden: Tischmanieren sind des Senhors Sache nicht.

Seine Hoheit saut beim Essen rum; Madame Bela (und auch Frauchen!) dagegen essen manierlich und so, dass man den Essplatz - ob Tisch oder Napf - nachher nicht extra mit dem Hochdruckreiniger säubern müsste. 

Beweise gefällig? Bitte!



Madame Belas Essplatz nach der Nahrungsaufnahme:

Senhor Sanchos Essplatz nach dem der Nahrungsaufnahme:

Bitte nicht wundern, dass Seine Hoheit nur ein Plastikschüsselchen hat und kein königlich-silbernes Tellerlein: Zwar gab es heute leckere Soße - und damit wurde der gesamte Napf geleert. Gibt es aber "nur" Trockenfutter, lässt der Senhor gern ein paar Bröckchen übrig, um sie später zu verzehren. 

Leider wird die Metallschüssel in der Sonne heiß - und es passt Seiner Hoheit nicht, dass Frauchen sich schieflacht, weil kalte Hundeschnauze und heißer Teller zu gar merkwürdiger Futteraufnahme führ(t)en: Schnauze vorsichtig ins Futter stecken, Trockenfutter mit der Zunge in die Luft werfen und dann versuchen, es ins Maul zu kriegen. Und das alles, ohne die Metallschüssel zu berühren.
Dies seien, so ließ der Senhor verlauten, würdelose Zirkuskunststücke, die mit so wichtigen Angelegenheiten wie Nahrungsaufnahme nichts zu tun hätten. 

Frauchen musste zustimmen. Und hat für den Senhor und Bela bereits neue, in der Sonne nicht aufheizende Näpfe bestellt. In der Zwischenzeit muss Seine Hoheit mit einem etwas schäbigen Plastiknapf auskommen. Er hätte lieber das gute Rosenthal-Porzellan gehabt (da gibt es, wie er weiß, eine richtig große Schüssel). Aber da hat Frauchen gestreikt. 

Was Senhor Sancho sich allerdings nicht nehmen lässt, ist, genauestens zu untersuchen, ob die hündische Gefährtin vielleicht was übrig gelassen hat. Madame Belas Napf wird sicherheitshalber  kontrolliert (jedoch stets vergebens - sie lässt keine Reste übrig!) und nochmals extra ausgeschleckt. 

Der Senhor würde das auch bei Frauchens Teller tun, wenn dem nicht Einhalt geboten würde. Versucht hat er's, aber leider ist Frauchen schneller und räumt ihren ordentlich leergegessenen Teller ab. Einmal, in den ersten Tagen der Anwesenheit Seiner Hoheit in der Casa Leone, hat sie's vergessen... und das war Frauchen eine Lehre. Sie konnte Senhor Sancho in voller Pracht auf den Hinterbeinen stehend am Tisch "bewundern". Teller zwar sauber, aber... igittegitt bäh.  

Dienstag, 26. September 2023

Senhor Sanchos und Madame Belas liebstes Spielzeug ...

 ... ist immer noch und immer wieder: ein Tennisball in einer alten Socke.
Seine Hoheit und Madame finden es daher im Gegensatz zu Frauchen gaaaaanz toll, wenn die Waschmaschine wieder mal eine Socke "gefressen" hat. 



Sonntag, 24. September 2023

Puuh. Das war knapp.

Und bleibt ne Schande. Aber trotzdem gut, dass die #noafd #afdnee #fcknzs sich wohl zu früh gefreut hat: