Samstag, 24. Juni 2023

Senhor Sancho ist doch ein Jagdhund. Tag 46.

Gestern Nacht hat sich herausgestellt: Seine Hoheit hat eindeutig Jagdhund-Gene. Möglicherweise nicht in Hinblick auf Frösche (wobei das ja noch werden kann), aber in Hinblick auf dicke, Maikäfer-artige Brummer, die sich des Nachts ins Schlafzimmer verirren und dort lautstark durch die Gegend fliegen. 

Der Senhor sprang wild aufs Bett, raste durchs Zimmer und sprang fast aus dem Fenster und dem Brummtier hinterher, als dieses endlich wieder ins Freie flog. Sehr beeindruckend das Ganze, es führte allerdings dazu, dass im Eifer des Gefechts Kissen wild durch die Gegend geschleudert wurden, der Senhor mit seinen scharfen Krallen den Unterarm von Frauchen erwischte und so - weil ich blutverdünnende Medikamente nehmen muss - ein mittleres Blutbad anrichtete. Glücklicherweise kenn ich das schon, hab also immer Desinfektionsmittel im Haus. 

Es war Seiner Hoheit ein bisschen peinlich, dass die wilde Jagd erfolglos blieb und dass er dabei auch noch so ungestüm ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gegend gesprungen war. Und Frauchen ersparte ihm die Gardinenpredigt wegen der Verletzungen. 

Heute Mittag gab's dann den endgültig letzten Spargel der Saison. Diesmal mit ein bisschen Sauce Hollandaise und gebutterten Semmelbröseln. Man gönnt sich ja sonst nix. 

Draußen war's so heiß, dass Hunde und Mensch heilfroh waren, nach dem Mahl wieder ins kühle Haus flüchten zu können. Morgen und Montag soll es nochmals 3-4 Grad mehr werden: Für Monchique sagt IPMA 38 Grad voraus. Der Ventilator steht schon parat. 

Ach ja: Ihr ahnt es sicher... Morgen wieder lecker Soße für Seine Hoheit und Madame Bela! 

Freitag, 23. Juni 2023

Senhor Sancho lernt dazu. Tag 45.

Hach!!! Sooo gut.


Senhor Senhor verschmäht Spargel aufs Entschiedenste. Sauce Hollandaise hingegen.... mmmh fein. Gerne auch öfter. Sagt er. Kriegten Seine Hoheit und Madame also den Rest ausm Topf übers Trockenfutter. Suuuuuperlecker. 

Seine Hoheit ahnt natürlich nicht, dass Frauchen ihm die Soße nicht extra zubereitet hat, sondern dass der Soßenrest im Topf mit Wasser verdünnt und leicht erwärmt übers Futter gegeben wurde. So viel Macht hat er denn doch (noch) nicht, dass ich speziell für die Vierbeiner edle französische Soßen zubereite.

Äußerst wissbegierig zeigte sich Senhor Sancho heute vor dem feinen Mittagsmahl:
Frauchens Vermieterin kam zu Besuch und zur Avocadoernte vorbei. Als sie erfuhr, dass die Froschplage am Vorabend erneut begonnen hatte, erwies sich die Vermieterin als begabte Froschjägerin. Lässig stieg sie auf die Poolumrandung - okay, das kann der Senhor auch. Allerdings kann er nicht den Kescher in die Hand nehmen und innerhalb kürzester Zeit den einen Frosch aus dem Wasser fischen, der da seit gestern Nacht wieder sein quakend Unwesen trieb. 

Sowohl Frauchen als auch Vermieterin wiesen Seine Hoheit nachdrücklich darauf hin, dass die Jagd von Fröschen und anderem Getier im Grunde seine Aufgabe sei. Er nahm's zur Kenntnis. Wir werden sehen, ob er's irgendwann wirklich versucht... momentan ist's eh viel zu heiß. Die Hitzewelle ist voll in Portugal angekommen - und am Wochenende soll es sogar in Monchique weit über 35 Grad geben. 

Da werden Senhor Sancho, Madame Bela und Frauchen ganz sicher nicht aus dem glücklicherweise kühlen Haus gehen. Morgens und abends Pool - mehr nicht.
Eisgekühlte Melone. Spargel als kalter Salat. Und natürlich G&T als abendliches Erfrischungsgetränk. Sommer halt. 

Dienstag, 20. Juni 2023

Senhor Sancho stellt sich dem Löwenkopf. Tag 42.

Das Frauchen Seiner Hoheit ist wirklich tapfer: Seit Samstagnacht läuft Quellwasser in den Pool, und das ist - brrrrrrr. Sagen wir mal: sehr erfrischend. Maßeinheit für die Männerwelt: 2-3 Zentimeter. Nix für Warmduscher. 

In Sachen Tapferkeit steht Senhor Sancho seinem Frauchen nicht nach: Er durfte heute mit nach Lagos, weil es da beim Holländer den letzten Spargel der Saison 2023 gab und Frauchen überhaupt noch keinen gehabt hatte. Da sollte es wenigstens am Ende der Spargelzeit noch was geben.
Seine Hoheit ist bereits gespannt, wie das wohl schmecken wird. Schlimmstenfalls würde er sich, meint er, mit einem Löffelchen Sauce Hollandaise abspeisen lassen, solange dies über sein Trockenfutter geträufelt wird. 

Anfangs war's auf der Einkaufsfahrt angenehm kühl, aber gegen 11 Uhr wurde es denn doch schwül-warm für Mensch und Tier. Grund genug, dass Frauchen sofort nach der Rückkehr ins quellkalte Wasser sprang. Selbstverständlich unter Bewachung von Senhor Sancho in seinem Amt als hündischer Bademeister. Eifrigst lief er am Beckenrand hin und her, wagte sich sogar auf den schmalen Rand in unmittelbarer Nähe des Wasser speienden Löwenkopfs. Natürlich bevorzugt Seine Hoheit frisches Quellwasser, deshalb biss er mehrmals energisch in den sprudelnden Wasserstrahl, um den Durst von der langen Autofahrt zu stillen. Leider gibt's da kein Foto, denn das Handy hatte Frauchen nicht mit im Pool.

Besonders interessiert zeigte sich Senhor Sancho am neu erworbenen Badethermometer. Zu gern hätte er es gefangen und zerkaut. Leider schwamm dieses Spielzeug gemeinerweise gut eine Pfotenbreite außer Reichweite. Und so streckte und streckte sich Seine Hoheit, bis er - plumps! - ins Becken fiel. Klatschnass hangelte er sich über die Stufen hinaus, verbellte Thermometer und sein lachende Frauchen, schüttelte alles überflüssige Nass energisch von sich und streckte allen Anwesenden die Zunge raus. Ein Bademeister lässt sich von so einem kleinen Missgeschick nicht beeindrucken! Der Zeitpunkt wird kommen, weiß Senhor Sancho, wo Frauchen nicht aufpasst und das Thermometer in Pfotennähe ist. Aber dann...!