Donnerstag, 23. November 2023

#IStandWithIsrael #AmYisraelChai #BringThemHomeNow

Ausgesprochen interessanter Themenabend gestern in der ARD (bei BR24). In der Mediathek zu finden - OHNE Geoblocking.



Passend dazu die vierteilige Serie "Die Sache mit den Juden" - Antisemitismus in Deutschland
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Updates zu MEO

Update 1:
Eben (12:30 Uhr, also bevor die equipa técnica hier war) Anruf von MEO. 

Ich möge mit den Kollegen sprechen und abklären, ob es besser sei, wireless und Satempfang zu installieren. Sie würden mir ein spezielles Angebot machen, das nur unwesentlich mehr kostet als das, was ich jetzt bezahle. Morgen mittag würde er mich wieder anrufen und dann schauen wir mal. 
Hab danach mit meiner Freundin Doris telefoniert, um ihre Meinung und ihren Rat wegen des Angebots und vor allem wegen des Preises einzuholen. Sie sagte nur: "Für das Geld kannst zuschlagen - ich zahle wesentlich mehr..."

Update 2: 
gegen 12.45 Uhr SMS von der equipa técnica.
Seufz.
Verificámos que para reparar o seu serviço, vai ser necessária uma intervenção exterior de uma equipa especializada, que deverá ficar concluída no prazo estimado de 3 dias. Se necessário, entraremos em contacto consigo para mais informações. Obrigado.
Übersetzung:
Wir haben festgestellt, dass die Reparatur Ihres Dienstes einen externen Eingriff durch ein spezialisiertes Team erfordert, der innerhalb von schätzungsweise 3 Tagen abgeschlossen sein sollte. Falls erforderlich, werden wir Sie für weitere Informationen kontaktieren. Wir danken Ihnen. 

Es wird wohl morgen eine ausführliche Unterhaltung mit dem Herrn von heute Mittag geben müssen, der mich ja kontaktieren will. Und ich werde handeln wie auf dem Teppichmarkt in Hinterasien oder so. Es wäre doch gelacht, wenn da nicht was ginge...

Mittwoch, 22. November 2023

Premiere: mein erster Eintrag ins "Livro de Reclamações"

Zur Zeit, d.h seit etwa 2-3 Wochen, ärgere ich mich ein bisschen über MEO. Ich bin da seit vielen Jahren Kundin, war immer zufrieden und vor allem vom stets schnellen und prompt agierenden Kundenservice sehr angetan. Ich weiß: Andere haben schlechte Erfahrungen gemacht. Aber bei mir hat's immer funktioniert.

Vor etwa vier Wochen gab's bekanntlich schlechtes Wetter mit Regen und Sturm - und das führt nicht nur zu Stromausfällen in meiner Gegend, sondern eben auch dazu, dass Telefon und Internet "fixo" sehr unzuverlässig bzw. in großen Teilen nicht vorhanden sind. Nix Neues, kenn ich schon. Normalerweise ruf ich via Handy die kostenfreie 16209, komme durch und hab, wenn nötig, spätestens ein paar Tage später, oft schon am nächsten Tag, einen Techniker da. Manchmal muss er nicht mal ins Haus kommen, sondern kann das "unten" in der Verteilerstelle in Monchique reparieren. 

Diesmal aber.... oi weh! Ich kam wirklich etliche Tage gar nicht erst durch zu einem menschlichen Assistenten, geschweige denn zu einem englischsprachigen. Die Funktion "wir rufen innerhalb von 48 Stunden zurück" funzte nur bedingt: Der Rückruf kam zwar, oft auch schneller als in der 48-Stunden-Frist, aber nur 3-4x klingeln lassen ist für einen Spurt aus dem Garten ein bisschen kurz. Und beim Zähneputzen und aufm Klo hab ich das Handy nicht "an der Frau". Ein zweites Mal jedoch rufen die Herrschaften von MEO ungern an. Das heißt: gar nicht. So tat sich also auch nichts.

Vergangenen Dienstag (also den vor einer Woche!) hatte ich endlich jemanden erreicht. Sehr kompetent, freundlich, bemüht. Ich bekam eine número de avaria zugeteilt, die wurde per SMS bestätigt. Die equipa técnica würde sich innerhalb 36 Stunden melden - zur Terminvereinbarung, weil es müsste jemand zum Haus kommen.

Auf diesen Anruf wartete ich am Montag immer noch. Dienstags hatte ich wieder "Glück", ich bekam einen Menschen ans Telefon. Oops, da wäre ein Fehler passiert, man gäbe den Vorgang neu ein.
Nun kann man das in der persönlichen Abteilung bei MEO selbst überprüfen - was ich heute morgen tat. Ergebnis: Nichts stand da. Und da ist mir der Geduldsfaden gerissen. Nix mehr mit der seit knapp 20 Jahren trainierten "paciência". 

MEO bietet - wie viele andere Firmen in Portugal - die Möglichkeit an, sich online ins Livro de Reclamações einzutragen. Zweisprachig, portugiesisch und englisch. Kein Problem also selbst für Leute, die nicht perfekt portugiesisch sprechen. Das ist kein Hexenwerk, ich hab's auf Portugiesisch geschafft. 😉

Die Bestätigung der Beschwerde kam umgehend, praktisch zeitgleich: Um 8:38 hatte ich die entsprechende Mail im Postfach.
Ich dachte mir: Mal schauen, bis da eine Reaktion kommt. Und: Kommt überhaupt eine? Man hört ja so allerlei...
Überraschung: Rückruf der Beschwerdestelle von MEO: 12:56 Uhr.
Ergebnis: Morgen zwischen 14 und 15 Uhr kommt die equipa técnica.

Ich werde berichten.

PS: der rechtliche Hintergrund

Dienstag, 21. November 2023

Des Senhors neuestes Talent

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Der Senhor kann Türen öffnen. Glücklicherweise "nur" die nach außen gehenden, nicht die vom Kühlschrank. 😉 Detaillierter Bericht folgt. 

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Da hatte er's wohl schon geplant. Man beachte den aufmerksamen Blick Richtung Türe.


Senhor Sanchos "ewiges" Kauspielzeug

Als ich Senhor Sancho im kleinen Tierheim in Monchique kennenlernte, sah ich sein Bett - eine der hier üblichen Plastikschalen, in denen eine Decke  ausgebreitet liegt. Seiner Hoheit Liegestatt allerdings zeichnete sich durch eine ganz besondere Verzierung aus: Der Rand war angeknabbert. Was sag' ich! Regelrecht zerbissen, wie ausgefräst. Das hätte mir natürlich eine Warnung sein können, aber wenn man sich auf den ersten Blick verliebt, achtet man nicht auf solche Kleinigkeiten...

Die ersten Tage und Wochen im Haus zeigte sich der Senhor ja mustergültig - im Grunde heute noch: Schuhe oder Ledertaschen, der de-Sede-Schaukelstuhl aus Büffelleder  - all das war vor den scharfen Zähnen Seiner Hoheit sicher. Hin und wieder brachte er einen Hausschuh oder deponierte einen Flipflop in seinem neuen, weichen Bettchen und bewachte den eifrigst. Aber zerbissen hat er nie etwas. Zumindest keine Gegenstände, die Frauchen gehören. 

Völlig anders sieht es mit Spielzeug aus, das Senhor Sancho geschenkt bekommt. Ein neuer, besonders hoch springender Ball? Seine Hoheit apportiert mit Freude, nimmt jedoch jede Gelegenheit wahr, am Ball herumzuknabbern. Der blaue Schwimmhai, den der Senhor gerne aus dem Pool fischt? Passt Frauchen nicht auf und vergisst, sich das quiekende Tier nach dem Spiel aushändigen zu lassen, wird es fachgerecht zerlegt. Stofftiere, die im einschlägigen Fachhandel als besonders haltbar angepriesen werden (haha), sind nach wenigen - allerhöchstens zehn! - Minuten zerfetzt und das Innenleben verziert den Teppich. 

Erster Versuch: das Hasi von zooplus. Überlebenszeit: etwa 7 Minuten.

Danach war es ohrlos, die weiße Füllmasse quoll heraus und es quiekte nur noch kläglich.

Für Kauknochen aus Büffelhaut benötigt der Senhor ein wenig länger: An einem mittelgroßen Knochen von etwa 20 Zentimetern hat Seine Hoheit immerhin etwa 30 Minuten zu nagen. Besonders lecker sind die Anti-Regen-Langeweile-Rindersehnen, die allerdings auch nur ungefähr, ja nach Größe und Dicke, eine Dreiviertelstunde vorhalten.

Der Algorithmus von Facebook hatte schnell entdeckt, wonach ich immer öfter bei Google unterwegs war - und schlug prompt angeblich extra bissfestes Spielzeug vor. Zu einem Preis, der wahrhaft königlich ist.
Nun weiß man*frau ja, dass solche Produkte gerne in Asien hergestellt werden - und siehe da: Ich wurde fündig. Bei Temu, Versand kostenfrei direkt aus China. Andere Firmennamen, aber exakt so aussehend; allerdings wesentlich weniger kostenintensiv: Für die chinesischen beißfesten Stofftiere zahlte ich nicht mal ein Viertel von dem, was der EU-Importeur haben wollte... Eine Probe war's mir allemal wert. Vier Tiere zum Preis von einem - und im Gratisversand: Da musste ich zugreifen!

Senhor Sancho nennt nun also einen eigenen, sehr eigenwilligen und widerstandsfähigen Zoo sein eigen. Wolf, Löwe, Dino und Esel sind neben Madame Bela seine neuen Spielgefährten. 

 


Jedes Tier im des Senhors Zoo ist etwa 30 cm lang. Und selbstverständlich war Frauchen so clever, Seiner Hoheit nicht der Qual einer Wahl auszusetzen - vor allem nicht, als es noch keine Erkenntnisse darüber gab, wie lange zB so ein Stoffwolf für beißfreudige Hunde aushalten kann. Die anderen Tiere müssen in des Senhors Spielekiste verharren, bis der Wolf hinüber ist, was hoffentlich noch lange Dauert.
Das Resultat kann sich nämlich sehen lassen: Seit den ersten Schreckminuten, in der Senhor Sancho rigoros die Ohren abbiss und ein Bein vom "Stofffell" befreite, hält der grüne Wolf tapfer durch. Wie Wölfe halt so sind: hart im Nehmen eben. Man muss jedoch erwähnen, dass Seine Hoheit nur unter Aufsicht gegen Lobo in den Ring steigen darf. Beim Spiel der beiden alleine würde ich nicht auf Lobo wetten.

Der heldenhafte Kampf von wildem Wolf gegen zahmes (haha) Haustier:

Noch steht es unentschieden. Zwar hat Lobo seine Ohren eingebüßt, aber er leistet Senhor Sancho immer noch Widerstand .

Noch etwas hat Seine Hoheit ausprobieren dürfen - mit großer Freude und noch größerem Erfolg für Frauchens Geldbeutel: einen Snack aus dem Himalaya. Vermutlich vom Dalai Lama selbst und höchstpersönlich gesegnet. Anders ist's nämlich nicht vorstellbar, dass der Yak Snack doch tatsächlich so widerstandsfähig ist, dass er des Senhors scharfen Zähnen freudiges Kauen beschert...
Perle Fátima konnt' es gar nicht glauben, dass nach etwa zwei Stunden Kauerei praktisch nichts am "Käsestück" - so sieht der Yak Snack nämlich aus - zu sehen war. Nur ein paar kleine Kratzspuren. Nach drei Tagen war der Snack allerdings doch ziemlich dezimiert und am fünften Tag war er weg. 

 

Zu kaufen gab's den himalayanischen Yak Snack bei Dr. Ana Silva, unserer Tierärztin in Monchique. Kostenpunkt: die für Seine Hoheit passende Größe Medium 7 Euro. Ich hab natürlich sofort gegoogelt, aber der Preis ist mehr als ok. Im einschlägigen Handel von zooplus über petness bis goldpet kostet M mehr als 10 Euro, S für kleinere Hunde gibt aber schon für unter 4 Euro.