Montag, 29. Juni 2015

Wasserrechte. Wasserkrieg?

 Wer in Portugal auf dem Land lebt, ob im „Nirgendwo“ im Alentejo oder in der Serra de Monchique, sogar unweit der Hauptstadt Lissabon im Dorf, lernt schnell: Mit dem Wasserrecht in Portugal, ist das so eine Sache. 

Ich war damals ziemlich erstaunt, als ich ins Haus in Azóia am Cabo da Roca einzog und merkte: Kanalisation gibt’s nicht wirklich, es gibt dafür eine Sickergrube. Und als Folge für jeden Besuch und jeden Übernachtungsgast (vor allem weiblichen!) den dringlich-dezenten Hinweis: „Bitte ausschließlich Toilettenpapier benutzen, und das sorgsam überlegt und nicht im Übermaß. Alles andere gehört keinesfalls ins Klo!“ Wenn das nämlich passiert, kommt es zu Engpässen und das möchte man weder riechen noch reinigen müssen… Eine eigene Quelle Hier in Monchique ist das nicht anders, aber es kam für mich noch eine Besonderheit hinzu...

Hiet geht's weiter -> Wasserrechte. Wasserkrieg?

Mein Schwimmbecken in Monchique - gespeist von der eigenen Quelle,
die wir mit mehreren Nachbarn teilen.