Donnerstag, 25. Januar 2024

Landshut stabil und #LAUTgegenRechts

Es war die größte Demo, die es in meiner Geburts- und Heimatstadt jemals gab: 7.000 Menschen (von ewa 72.000 Einwohnern) gingen gestern Abend in der Altstadt auf die Straße, um gegen die #noafd und gegen Faschismus, für Vielfalt und "Bunt statt braun" zu demonstrieren. 

Gänsehautgefühl - denn Landshut ist der Wahlkreis von Aiwanger. Und als es den noch nicht gab, hat man hier stramm die CSU gewählt. Außerdem toben sich hhier seit einigen Jahren immer wieder Schwurbler im Verbund mit den Rechtsextremen auf "Spaziergängen" aus. Zahlenmäßig allerdings kein Vergleich mit dem, was die bisher schweigende Mehrheit der Landshuter auf die Beine gestellt hat.

Foto der Webcam am Rathaus: 

Videos von @IsarJesus, @max_retzer, @MagicMath3 von Twitter/X





Sonntag, 21. Januar 2024

#AfDVerbotJetzt #LAUTgegenRechts

Ich muss zugeben: Nach den vergangenen Monaten und Jahren habe ich das nicht mehr für möglich gehalten. Aber es gib Hoffnung und Mut. Weit mehr als 600.000 Menschen auf der Straßen, bundesweit, gegen die AfD und ihre Anhänger.


Leipzig:

-> Demo auf die Straße - Übersicht

-> AfD-Fans leugnen die Zahlen der Demonstranten