Donnerstag, 25. Mai 2023

Senhor Sancho fängt an zu spielen. Tag 16.

Heut das erste Mal so richtig. Endlich! Bela versucht es ja schon seit ein paar Tagen, nun hat er es endlich kapiert. Noch zaghaft, aber immerhin hat er die Socke samt Tennisball rausgekramt und ins Spiel eingebracht. 




War alles sehr aufregend heute: Frauchen wagte sich allein aus dem Haus, und obwohl Fátima ein Auge auf Senhor Sancho hatte - ich lass Hoheit noch nicht völlig allein im Hause -, gelang es ihm, auszubüxen und auf der Suche nach Frauchen bei Nachbars Hunden vorbeizuschauen. Seufz. Aber ich bin stolz auf ihn: Als Fátima ihn nämlich rief, kam er freudig und sofort zurück. Fátima hat ihn dann nicht mehr aus dem Haus gelassen - sicher ist sicher, wir wissen nämlich noch nicht, wie und wo er es geschafft hat, durch den Zaun zu kommen. 

Ich war etwa 1 Stunde weg, und als ich dann heimkam: großer hündischer Jubel! Seine Hoheit konnte sich fast nicht mehr einkriegen. 

Jetzt ruht Senhor Sancho nach all diesen Aufregungen in "seinem" Sessel.



Mittwoch, 24. Mai 2023

Senhor Sancho und Madame Bela: Tag 15.

Man benutzt sich gegenseitig in Frauchens Bett als Kopfkissen.

Wenigstens hab ich jetzt wieder mehr Platz in MEINEM Bett, nachdem ich nicht mehr als Hundetrenner fungieren muss.

Gestern war MEO im Haus: Senhor Sancho meldete ordentlich, ließ von jeglichem hysterischen Gebell ab, als ich ihn zur Ordnung rief und beschnüffelte danach den Techniker.  Nach dieser hündischen Freigabe durfte der die Telefonleitung überprüfen und reparieren (wir hatten nämlich Gewitter, und das führt in der Serra dazu, dass Telefon und Internet fixo gerne mal ausfallen).


Dienstag, 23. Mai 2023

Seufz. Senhor Sancho heute morgen. Tag 13.

Erst völlig entspannt in Yoga-Haltung neben Madame Bela. Dann halb auf mir drauf. 


Und gestern Abend hat er entdeckt, dass ein Sessel abends völlig unbenutzt rumsteht.

 

Sonntag, 21. Mai 2023

Senhor Sanchos Sonntag. Tag 11

 Der zweite, seit er bei mir in der Casa Leone weilt.  Seine Hoheit haben sich bestens eingelebt. Beweisvideos anbei. 

Selbstverständlich muss das Tier beschäftigt werden - dafür gibt es beispielsweise den roten Kong. 

Wie man richtig frisst, weiß der Senhor mittlerweile auch - und ihm ist ebenfalls bekannt,
dass man genau nachschauen muss, ob der Napf der (hündischen) Hausgenossin wirklich ab-so-lut leergefressen ist. 
(Zusatzinfo: Er kontrolliert auch Frauchens Napf - zumindest auf Distanz mit seiner Nase, bis der Teller im Spülbecken steht)

Das führt allerdings dazu, dass die Hausgenossin ihrerseits den hoheitlichen Napf untersucht
und dabei zu ihrer freudigen Überraschung feststellt,
dass Senhor Sancho ihr ein paar Kleinigkeiten übriggelassen hat. Tja... Pech gehabt, Senhor!

Andererseits: Mit Kongfüllung als Vorspeise und Hühnerbrust, Reis, bisschen Brühe und normalem Trockenfutter als Hauptgericht kann man sich dann beruhigt zur Siesta begeben und sich den Sonne auf den vollen Ranzen scheinen lassen. 


Nachher soll's Gewitter und Regen geben - es grummelt schon. Also besser die letzten Sonnenstrahlen ausnutzen...