Samstag, 23. März 2024

Der portugiesische Amtsschimmel

Tut mir ja leid für alle, die immer soooo schlechte Erfahrungen mit der Bürokratie in Portugal machen. Ich hatte heut wieder mal ein völlig anderes Erlebnis.

Mit meinem médico familiar im Centro de Saude Monchique hatte ich Anfang Februar besprochen, wie es denn eigentlich bei meinen zahlreichen körperlichen Handicaps mit einem Atestado de Incapacidade Multiúso aussieht. Auf gut Deutsch: einem Behindertenausweis.
Gründe genug gibt's und außerdem ein neues Gesetz, das bei Krebserkrankungen automatisch für 5 Jahre einen Behinderungsgrad von 60% vorsieht.
Gemeinsam mit dem Doc wurde der Antrag ausgefüllt, im Centro de Saúde machte man Kopien all meiner Arztbriefe und Untersuchungsergebnisse und vom CdS wurde das Ganze auch zur ARS (Administração Regional de Saúde do Algarve) nach Portimão gesandt. Die ARS ist sozusagen die algarvianische "Unterabteilung" des Servicio Nacional de Saúde, also des nationalen Gesundheitsdienst in Portugal.

Wie lange es dauert, bis da was passiert? Keiner wusste es, aber ich stellte mich schon mal - paciençia! - auf ein paar Monate ein.

Große Überraschung vor etwa zwei Wochen (also etwa einen Monat nach dem Arztbesuch): In einem Brief wurde mir mitgeteilt, dass die junta de médicos mich am Samstag, den 23. März 2024 um 15:30 im USP (Unidade de Saúde Público) im Centro de Saúde von Portimão sehen wolle. Zur Begutachtung wegen meines Antrags,  und man teilte mir auch gleich mit: bitte pünktlich 20 Minuten vorher da sein und 12,50 Euro dabeihaben, denn das sei die Gebühr zur Erstellung des atestato
An einem Samstagnachmittag?? Okay, wenn sie denn meinen... 


Unidade de Saúde Pública im Dentro de Saúde von Portimão

Ich war schon vor einigen Jahren mal in der USP und wusste: Parkplätze sind rar bis gar nicht vorhanden, weil's proppevoll ist. Man rechnet besser mindestens eine Viertelstunde extra Zeit allein für die Parkplatzsuche ein - immer vorausgesetzt, dass man da überhaupt was in der Nähe findet.
Also war ich als um 14:50 vor Ort.
Und ich dachte: "Ich muss mich mit dem Datum verlesen haben - hier ist keiner!"
Außer einem Wachmann kein Mensch zu sehen. ALLE Parkplätze leer. Die Türen zu beiden Eingängen ("Modul A" sowie Modul "B+C") standen aber offen und so bin ich reinmarschiert.
Innen: ebenfalls gähnende Leere. Am senha-Automat machte ich kurz halt, um - wie überall in Portugal üblich - mein Nümmerchen zu ziehen. Da ruft eine freundliche Stimme aus einiger Entfernung: "Die Senhora kann gleich zu mir kommen!" - siehe da, Schalter 3 von ich-weiß-nicht-wie-vielen war besetzt. 

"Sie sind aber früh da", meinte die Dame am Schalter.
"Ich weiß, aber beim letzten Mal gab's überhaupt keinen Parkplatz..."
"Am Samstag ist das anders, nehmen Sie kurz Platz, wir rufen Sie auf!"
Selbstverständlich war ich sicher: Ok, jetzt musst halt 35 Minuten warten bis halb vier. Nix da: Aufruf sofort. gabinete 7 (Raum 7) war für mich vorgesehen.

Die junta de médicos (also das Ärztegremium) bestand aus drei Personen, ein Herr und zwei Damen. Man befragte mich kurz, hatte alle Unterlagen vorliegen, wollte eines meiner Handicaps besichtigen (null problemo) und war sehr freundlich. Entspannte Atmosphäre. Ich unterschrieb, dass ich dagewesen sei und dann: "Bitte zahlen Sie draußen, Sie bekommen die Dokumente gleich mit!"

Gesagt getan. An Schalter 3 meine 12,50 Euro bezahlt. Drei Minuten später hatte ich die Dokumente (mit carimba! - das muss ja in Portugal immer sein!) in Händen: eines für die finanças, eines fürs IMT (Instituto de Mobilidade e Trnsportes - das ist die Verkehrsbehörde, die für Führerscheine und Verkehrssachen etc. zuständig ist).
Zu dem Zeitpunkt, als ich "eigentlich" Termin hatte, war ich schon beim Lidl (der ist umme Ecke) einkaufen gewesen und wieder auf dem Heimweg nach Monchique.

Nachklapp
Nach Begrüßung eines wie immer völlig ausflippenden Senhors und dem würdevollen "Ach, auch wieder da?" von Madame Bela hab ich dann die Unterlagen angesehen und nix kapiert. Bei der junta hatte ich mich auf Portugiesisch gut durchgeschlagen, aber bei Papier stand ich auf der Leitung. Was muss wohin und vor allem: Wieso steht da nirgends eine Adresse drauf, wo es hinsoll?
Deshalb: Anruf beim lieben und vor allem kompetenten Simão (->Help4PT). Und das ergab: Via IMT online ist die Beantragung möglich, man kann auch das entsprechende Dokument hochladen. Digital Portugal at it's best! Kein "Neuland".

Das alles probier ich morgen. Falls ich damit Probleme hab, meint Simão, einfach in den espaço de cidadão (das ist unser "Bürgerbüro") in Monchique gehen, die helfen gerne weiter.
Kann ich bestätigen, ich war da ja schon bei der letzten Verlängerung des Führerscheins.
Und beim Steuerberater werd ich am Montag erkunden, wie ich das mit den finanças mache...