Sonntag, 12. Oktober 2025

Monchique wählt PS - Partido Socialista

Monchique ist bei den heutigen Kommunalwahlen stabil geblieben. 

Die rechtsextreme Partei #nochega hat im Vergleich zu 2021 zwar zugelegt - aber bei weitem nicht so viel wie befürchtet. Wahlbeteiligung gut 68%.

In allen drei zu wählenden Gremien in den drei Gemeindes unseres Landkreises hat
die PS weit über 60% reingeholt. Parabéns!

Kommunalwahl in Monchique

Soeben bin ich meiner Wahlpflicht bzw. meinem Wahlrecht nachgekommen. In Portugal sind heute Kommunalwahlen - "autarquicas" - und als Resident darf ich da, ebenso wie bei den EU-Wahlen, teilnehmen.

Aus früherer Erfahrung heraus wusste ich: besser nachmittags als am Vormittag. Also fuhr ich um ca 14 Uhr runter ins Städtchen. Dabei konnte ich bewundern, dass der Sr. Presidente da Câmara (so edel nennt sich hier der Bürgermeister) sein Versprechen eingehalten hatte, die heftigen Schlaglöcher auf der Straße zum Picota rauf zu reparieren. Ich hatte ihn kürzlich beim Straßenwahlkampf beim Intermarché getroffen und bin extra noch mal um den Parkplatz rumgefahren, um ihn anzusprechen. 

"O Senhor quer a minha vota?"
Klar wollte er. Aber ein Kugelschreiber als Geschenk war mir zuwenig. Ich habe ihn drauf hingewiesen, dass unser Sträßchen zum Picota hoch NUR NOCH aus Schlaglöchern besteht und da meine Stimme von abhängt. Er hat dann fest zugesagt bzw. behauptet, das wüsste er und spätestens Anfang der Folgewoche machen sie alles schön. Das war dann genau die Woche vor den Wahlen - ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Jetzt sind durch die Ausbesserungen zwar leichte Erhebungen zu sehen/zu spüren, aber das ist allemal angenehmer, als wenn ich mit meinem Miniauto in tiefe Schlaglöcher gerate bzw. einen ausweichenden Slalomparcour fahren muss. 

Direkt vor der Halle der bombeiros, die in Monchique als Wahllokal dient, waren 3 Parkplätze gekennzeichnet, extra für die Wähler, und das nutze ich natürlich schamlos aus, weil schließlich hab ich nen offiziellen Behindertenausweis. 

Es war nicht viel los - die Monchiquenser saßen zum großen Teil wohl beim almoço. Fünf Wahlkabinen gab's, und im Gegensatz zu meiner ersten Wahl vor ein paar Jahren hat man mich auch sofort im Wählerverzeichnis gefunden.
"Meine" zu wählende Partei war auch leichter zu finden - es gibt nämlich im Gegensatz zur Europawahl nur vier Parteien, die in Monchique antreten. Gewählt wurden 3 "Organe", nämlich die Câmara Municipal (der Stadtrat und damit indirekt auch der Presidente), die Assembleia Municipal (Gemeinderat) und die Assembleia de Freguesia (Gemeindeverwaltung). 
Also:
3x Kreuzle gemacht,
3x Zettel zusammengefaltet,
in jeweils eine der 3 Wahlurnen gesteckt,
meinen Cartão de Residência Permanente wieder zurückbekommen und nach draußen marschiert. 

Dort traf ich den noch amtierenden Presidente, bedankte mich artig für die Straßenausbesserungsabeiten und wurde mit Handschlag und beijinho begrüßt/verabschiedet. Hab ihm noch "boa sorte" gewünscht und werde nachher natürlich verfolgen, ob's was genutzt hat. 

Der Senhor blieb diesmal daheim, nach längerer Zeit wieder mal. Ich nutzte die Gelegenheit gleich zum Tanken (am Wochenende ist's beim Intermarché immer 5 Cent/Liter billiger) und zum Einkaufen. Natürlich mit Leckerli für Seine Hoheit. Es freut mich mitteilen zu können, dass das Haus bei meiner Rückkunft NICHT verwüstet war. Hat er sich also verdient.