Samstag, 30. März 2024

Senhor Sancho: "Zwei Seelen wohnen, ach, in seiner Brust"

In seinem Heim wird auf Bücher und Literatur großen Wert gelegt. Deshalb weiß Seine Hoheit selbstverständlich Zitate deutscher Hochkultur zu schätzen, die ihn, sein zauberhaftes Wesen und seinen edlen Charakter beschreiben. So viel Zeit und Mühe müsse einfach sein, findet er. Und es sei, so denkt er außerdem, seiner königlichen Würde nur angemessen. 


Zwei Seelen - Engelchen und Teufelchen - leben in Senhor Sancho.


EINERSEITS: 
Seine Hoheit benötigt keinerlei "Verstecken" in Leberpastete oder Frischkäse, wenn er seine 2x täglich zu nehmende Tablette angeboten bekommt. Er frisst sie aus der Hand. Wirklich toll. Hatten wir schon anders, und das sogar bei Pillen, die vom Hersteller als besonders hundefreundlich angepriesen worden waren. So leckerli-mäßige. Momentan gibt's aber jeweils eine halbe "ganz normale" Tablette, die vom Senhor mit Freude und einem einzigen Happs runtergeschluckt wird. Problemlos. 

Daher ist Frauchen sehr sehr stolz auf Senhor Sancho, lobt ihn über alle Maßen, schiebt ein extra Leckerli übern Tisch als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und geht wohlgemut ins Bad zum Haarewaschen. 
Die Türe zu Küche und Wohnzimmer schließt sie, damit die Wärme im Raum und die Kälte aus dem Hausflur jeweils dort verbleiben. 

Wir haben bekanntlich Sauwetter, sozusagen einen Wintereinbruch mit teilweise Schnee (!) in Portugal, da möchte man's im Haus schön muckelig warm haben. Auch, aber nicht nur, wenn man mit feuchten Haaren im Fernsehsessel fläzt, um endlich all jene Serien zu bingen, zu denen man wegen des vermaledeit guten Wetters bis jetzt nicht so richtig gekommen ist (Danke an dieser Stelle Ilona für ein paar gute TV-Tipps!).

ANDERERSEITS: 
Während das Wasser rauscht und Frauchen ihren Kopf shampooniert und das Haar mit Pflegemitteln besonders schön macht fürs Osterwochenende, meint sie, einen leichtes Scheppern aus der Küche zu vernehmen. Denkt sich aber nix dabei, sondern vermutet, dass der Senhor möglicherweise gegen den Besen gerumpelt ist und diesen umgeworfen hat. 

Dies stellt sich einige Minuten später als Trugschluss heraus. Denn zwar Frauchen findet zwei (angeblich) friedlich schlafende Hunde auf der Couch (seufz) vor, allerdings auch eine Bratpfanne auf dem Küchenboden, in der VOR ihrem Badezimmerbesuch noch zwei Grillwürstchen warteten. Sie waren für menschliche Abendessen vorgesehen. 

In der Pfanne ist jetzt keinerlei Wurst mehr zu entdecken. Auch war das Kochgerät offensichtlich bereits gespült worden, denn es sind keinerlei Fettspuren und nicht mal mehr minimalste Reste des mittags darin angebratenen Kartoffelpürees zu entdecken. 

Nun wissen wir ja: 
Es ist wenig sinnvoll, Hunde nicht sofort, sondern in diesem Fall etwa eine Viertelstunde nach vollbrachter Untat zu bestrafen. Aber glücklicherweise ist der Kühlschrank wohlgefüllt - Frauchen hatte ein anderes Abendmahl, mit einen großen Glas leckersten vinho tinto (glücklicherweise mögen den weder Senhor Sancho noch Madame Bela). Und dann hab ich erst einmal die bereits sooo saubere Pfanne in sehr heißem Wasser eingeweicht...


Den Unschuldsblick, gepaart mit einer leichten Hinterhältigkeit, hatte er schon im Canil drauf, als er dort gerade angekommen war. Man beachte die leicht eingeklemmte Oberlippe, die eindeutig darauf hinweist, dass es nie und nimmer zuviel an Essen geben kann. Und wenn's nix gibt, kaut man auf der eigenen Lippe rum...


Seiner Hoheit Fangzahn, den er auch benutzt, um Würstchen aus der Pfanne zu klauen.


Freitag, 29. März 2024

Dienstag, 26. März 2024

Der Senhor nun wieder. Seufz.

Seit Tagen ist er am Kratzen und sich schubbern und leckt stundenlang an seinen Füßen rum. Die Äuglein Seiner Hoheit zeigen Tränenränder und auf der Nase waren seit gestern viele kleine "Pickel". Trotz Salbe keine Besserung.
Deshalb war also gestern wieder mal der Besuch bei Dra Ana Silva nötig. "Nur" angeleint am Halsband, was ich ungern mache. Denn Senhor Sancho zeigt sich manchmal ungebärdig, da kleide ich ihn lieber in sein schickes schwarzes Geschirr. Ging heute aber nicht, weil einer der beiden Verschlüsse zerbrochen war.
Nein: ausnahmsweise nicht die Schuld Seiner Hoheit, wohl eher Materialermüdung, weil das Geschirr schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.

Glücklicherweise zeigte Senhor Sancho sich beim kurzen Leinengang in die Praxis mustergültig. Er geht ja gerne zum Doktor, weiß er doch, dass alle ihn da lieben. Seine "Erstmutter" Zélia hatte Dienst und beschmuste ihn, die zweite Arzthelferin Maria war ebenfalls von seinem Charme bezaubert. Was sollte da also schiefgehen?!

Es ging auch alles bestens - zunächst: Seine Hoheit leidet unter einer Allergie, bekam flugs eine Spritze und weil wir schon mal da waren, wurden die beiden "Wolfskrallen" (auch Daumenkrallen genannt) an den Vorderläufen gekürzt. Sooo lang waren die zwar nicht, aber messerscharf. Und weil der Senhor gerne seinen Wünschen gerne mit der Pfote Nachdruck verleiht, muss Frauchen, die Blutverdünner einnimmt, bei Kratzern allzu oft mit Pflaster oder sogar Strips hantieren... 

An seinen Pfoten lässt Seine Hoheit sich nur höchst ungern rumfummeln. Und so kam es, wie es bei seinem Gezappel unvermeidlich war: Beim Senhor flossen zwei, maximal drei Minitröpfchen Hundeblut. Dem empörten Gequieke nach jedoch, das im Sprechzimmer erschallte, hätte man glauben können, ein Ferkel würde geschlachtet. Selbst das Belohnungsleckerli versöhnte Senhor Sancho diesmal nicht - obwohl er es selbstverständlich auffraß.

Der Weg aus der Praxis geschah durch die Hintertüre, die direkt auf den Parkplatz führt. Dabei vergaß der Senhor jegliches eingebildetes Leid: Lauerten doch draußen mehrere Katzen auf ihn, die er lautstark zurechtweisen und verjagen musste... Ich konnte ihn kaum bändigen und ins Auto schaffen! 

Danach ruhte der Herr - nicht ohne vorher 
einen riesigen Büffelhautknochen verzehrt zu haben.


Seit heute gibt es täglich Tabletten für Seine Hoheit, genügend Leberpastete ist im Haus. Drei Wochen lang muss er Pillen schlucken...

Montag, 25. März 2024

#AmYisraelChai

Im Schnelldurchlauf. Trotzdem interessant und empfehlenswert als Einstieg.
 

00:00 - Intro
00:26 - Who inhabited Israel, and when?
04:10 - Under the Ottoman Empire
05:30 - Under the British Mandate
09:30 - World War 2
11:30 - The UN Partition Plan
14:40 - The 1947-48 Palestine War
21:25 - The 1948-49 Independence War
26:40 - The young state and the 1956 Sinai War
28:30 - The PLO and the start of the Palestinians
31:30 - The 1967 Six-Day War
35:15 - The 1973 Yom-Kippur War and its aftermath
37:00 - The Lebanon War and the first Intifada
38:45 - The Oslo Accords
41:30 - The second Intifada
42:45 - The conflicts in Gaza
46:34 - The October 7th Massacre

Sonntag, 24. März 2024

Der Antrag beim IMT

 Das IMT ist zuständig für alle Führerschein- und Straßenverkehrsangelegenheiten. Und weil Portugal mit der Digitalisierung um Lääääängen weiter ist als beispielsweise Deutschland, kann man sehr viele Dinge einfach mal eben so online erledigen.

Dazu gehört auch das pedido, als der Antrag, den ich wegen der Berechtigung stellen muss, mein künftig auf einem Behindertenparkplatz abzustellen. Hab ich heute also gemacht - und nachdem ich kapiert hatte, dass ein angehängtes pdf eine bestimmte Dateigröße nicht überschreiten darf, ging alles ratzfatz:

  • Name, Adresse, Nummer des Ausweisdokuments eingeben (bei Letzterem kann man unter vielen wählen, es wird, für mich als estrangeira wichtig, sowohl der Cartão de Residência Permanente als auch der Reisepass "angeboten")
  • Auswählen, was ich beantragen möchte
  • "Beweisdokument" hochladen, das ich gestern ja bekommen habe

Das war's. 

Zehn Minuten später war die Bestätigung per EMail da, dass alles angekommen sei und ich unter meiner Vorgangsnummer 123456 😉 auf der Seite in meinem persönlichen Bereich den Fortschritt des Antrags verfolgen könne. 

Ich bin gespannt - und halte euch auf dem Laufenden...