Samstag, 1. April 2023

Wieder mal ein Neuanstrich

Es war dringendst nötig! Der Pool bzw. die ihn umgebenden Mauern sahen nach ein paar Jahren wirklich schlimm aus - genauso wie die Mauer in der Einfahrt. Das hat unter anderem den Grund, dass wir bisher mit Kalk gestrichen haben: natürliches Material, also ökologisch natürlich top. Aber leider eben auch nicht sehr "haltbar". Nach einem Winter bzw. einer Regensaison sieht's halt einfach nimmer schön aus. 

Das letzte Mal Poolmalern war vor 4 Jahren und das sah jetzt so aus: 

und die Einfahrt ist noch länger her, nämlich bereits 7 Jahre:


Richtig schäbig, fand ich. Vor allem zum schönen Tulpentor.

Nun hab ich ja das Glück, dass einer der Gärtner eigentlich Maler ist, und so wurde man sich schnell handelseinig. Und weil Joanna, die Gärtnersgattin, sich mit Farben und Anstrichen ebenfalls gut auskennt, wurde sie mit dem Einkauf beauftragt. Ihr Rat: abkärchern, dann eine spezielle Grundierung drauf und darüber dann die eigentliche Farbe, und das eben kein Kalk, sondern tinta plastica von guter Qualität. "Keine Sonderangebote à la 10 Liter für 20 Euro", beschwor sie mich. Ich war mehr als einverstanden - und das Resultat kann sich bald sehen lassen, hoffe ich! GLücklicherweise ergab die Nachfrage bei den Hausherrn (sicher ist sicher), dass sie nichts dagegen hatten, dieses Mal auf Kalkfarbe als Anstrich zu verzichten. Sie sind genauso gespannt wie ich...