Sonntag, 10. März 2024

Parlamentswahl in Portugal

 Sogar Google hat sein Logo angepasst:

Erste Trends zur Wahlbeteiligung: Bis 12 Uhr mittags waren etwa 25% zur Wahl gegangen - im Vergleich zu 2019 immerhin gut 6% mehr. Wenn ich richtig rechne 😉 - ihr wisst ja: mein Matheabitur war sehr sehr mau - sind das 30% mehr als bei der vergangenen Parlamentswahl am 6. Oktober 2019. 

Wir drücken uns hier alle die Daumen, dass die extreme Rechte "chega!" nicht allzu viele Stimmen bekommt...

UPDATE: Leider hat - zumindest an der Algarve - das Daumendrücken gar nichts geholfen: Die rechte Partei "chega!" hat abgeräumt, teilweise ist die in den einzelnen Landkreisen sogar Gewinner mit mehr als 30% der Stimmen. Lediglich zwei concelhos - "mein" Monchique und Alcoutim an der Ostalgarve - haben standgehalten und die Rechten auf ihren Platz verwiesen.


Vier Sitze fehlen noch - die Stimmen der Auslandsportugiesen sind noch nicht komplett ausgezählt.
Die Wahlbeteiligung war für portugiesische Verhältnisse extrem hoch: 66,23% der Wahlberechtigen haben ihre Stimme abgegeben.