Dienstag, 1. Februar 2022

Die alte Kastanie wird gefällt.

Heute ist Baum-Fäll-Tag. Wieder mal. Die dreistämmige Kastanie im oberen Gartenteil hatte es ja beim großen Monchique-Feuer im August 2018 bös erwischt.  Zwei der drei Stämme konnte unser Zé Branco fällen, aber der höchste... da kam unser Mann mit dem grünen Daumen nimmer hoch. Der zweite Baumexperte, Luís, nahm das Ungetüm in Augenschein und lehnte ebenfalls ab: Allein könne er das sowieso nicht, aber er kennt da jemanden...

Der Jemand heißt Filipe und war am vergangenen Sonntagvormittag zur Besichtigung hier, heute rückte er mit einem zweiten Baumfäller an. Seit 8:15 sind sie zugange - lärmmäßig eher "seufz", aber arbeitsmäßig: top!! Fertig waren sie um kurz nach 14 Uhr. Mit Mittagspause. Hier ein paar Eindrücke. 

Der im linken Foto mittige Baum ist es. Das rechte Foto ist leider im Gegenlicht, die Sonne kommt gerade übern Berg rüber.

 
Sechs (!) Motorsägen liegen bereit. Und los geht's! Der Chef selbst steigt in die Höhe: Filipe.
 
Mit Sicherungsseil und Sicherheitsausrüstung. Kommt ja in Portugal nicht immer vor.
  
Höher und höher. Der dicke Ast links besteht aus zwei Ästen.
Sieht man aus dieser Perspektive aus leider nicht.
   
Kleinere Äste werden schon beim Hochsteigen entfernt. Jetzt geht's an den ersten größeren.
Das Seil dient dazu, den jeweiligen Ast in die richtige Fallrichtung zu bringen. Dabei hilft der zweite Mann auf dem Boden. Gleich ist's soweit...
  
Vorsichtig wird der abgeschnittene dicke Ast mit dem Seil nach unten gelassen. Dann geht's weiter - auf den ersten der beiden ausladenden Äste über dem Wassertank..
 
Ein paar Videos: 
 
 
Ein paar Stücke nahm Filipe mit. Mir hat er eine ca. 10 cm dicke Scheibe geschnitten, als Platte für einen Beistelltisch. Und das sind die Reste der einst stolzen Kastanie. Gut 50 Jahre alt ist sie geworden, schätzt Filipe. Dann kam 2018 das Feuer. Wir hatten noch gehofft, dass sie sich erholt. Aber leider...
   
Wer Filipe buchen will: 
 
Auf Facebook oder bei Naturarbo direkt.