Donnerstag, 12. Oktober 2023

#IstandwithIsrael. Aus gegebenem Anlass - eben bei Facebook gepostet

Wo ich politisch stehe, ist kein Geheimnis - und ich bitte alle, die sich hier auf meiner privaten Facebook Profilseie (oder hier im Blog) tummeln, das zu respektieren. Ich tue das mit den Meinungen und politischen Ansichten anderer auch. 

Was ich aber ganz sicher weder akzeptiere noch toleriere, sind Kommentare (auch als Smileys), die eindeutig auf rechtsextremes Gedankengut zurückgehen.

Auf gut Deutsch: Anhänger der #NoAfD und ähnlicher politischer Gesinnungen haben bei mir nichts zu suchen und solche Leute "entfreunde" ich rigoros. Und blocke sie - weil ich nicht mal einen unpassenden Smiley unter meinen Beiträgen und/oder Kommentaren haben möchte.

Dasselbe gilt für all jene, die Putins Angriffskrieg auf die Ukraine bagatellisieren oder gar befürworten. 

Es gilt auch - und es ist im Grunde eine Schande, dass man das überhaupt sagen muss! - für Menschen, die die Greueltaten der Hamas gegenüber der israelischen Bevölkerung relativieren.  

NICHTS, absolut nichts, kann die Enthauptung von Säuglingen und Kleinkindern, die Vergewaltigung und Ermordung von Frauen, die Abschlachtung ganzer Familien, die Zurschaustellung geschändeter Leichen und andere Gräueltaten unter einem politischen Vorwand rechtfertigen. 

Ich werde nicht darüber diskutieren, sondern einfach die Konsequenzen ziehen. Mit Menschen, die solche Horrortaten gutheißen oder auch nur politisch-historisch "erklären", möchte ich keinen Kontakt. Nicht mal einen virtuellen.

To my British friends:

I urge you to refrain from commenting - even as smileys - on political statements, pics or  topics on my private Facebook profile page. 

I am friends with some of you only because we work together as moderators in the Alerta group. 

Normally, anyone who relativises the terrorist acts of the Hamas or excuses them on the base of historical events would be immediately blocked by me. I don't do this just because of Alerta. But you're for sure no longer in my "friends list".

Nothing, absolutely nothing, can justify beheading babies and small children, raping and murdering women, slaughtering entire families and committing other atrocities under a political pretext. 

I won't discuss this and for sure I won't argue with you about this.



Mittwoch, 11. Oktober 2023

Senhor Sanchos triumphale Rückkehr

Sagen wir mal so: 

Wenn deine Tierärztin dir schreibt, dass dein "Hund wach und voller Energie ist", kannst du davon ausgehen, dass sie dringendst darum bittet, das ungebärdige Tier sofort und auf der Stelle abzuholen, weil es ihnen gerade die Praxis zerlegt. 

Wenn du nicht schnell reagierst - etwa weil du eingepennt bist oder im Pool warst -, rufen sie dich an und legen eine gewisse Dringlichkeit in die Stimme. Und dann weißt du: Der Portugiese an sich ist als ausgesprochen höflich bekannt, man würde dich nie direkt auffordern, endlich zu kommen. Aber: Du solltest dich jetzt sputen, das Tier abzuholen.

Große Freude beim Senhor, als er merkte: Es geht wieder nach Hause. 
Selbst wenn er es merkwürdig fand, dass er seinem Frauchen nicht sofort und auf der Stelle zugeführt wurde, sondern erst, nachdem irgendwelche für ihn uninteressanten Formalitäten erledigt waren: also die Erklärung, welches Medikament wann zu nehmen sei und was überhaupt beachtet werden solle. 

Erst danach - endlich! - durfte Seine Hoheit Frauchen freudigst begrüßen. "Full of energy", wie Dra. Ana es euphemistisch in ihrer WhatApp-Nachricht ausgedrückt hatte. Lautes Jubelgebell und Hochspringen inklusive. Und er zerrte schon arg an der Leine, um endlich ins Auto zu kommen. 

Frauchen hatte extra schnell noch Nassfutter geholt, damit Seiner Hoheit wundes Mäulchen nicht zu sehr beansprucht würde.
Dra Ana hatte wie immer vorgesorgt: Senhor Sancho bekommt die nächsten sechs Tage 2x täglich ein Antibiotikum, 1x täglich einen Entzündungshemmer und weil er jetzt - das hat eine FB-Freundin angeregt - namensmäßig zu königlichen Höhen aufgestiegen ist und sich "Dom Sancho" nennen kann, gibt's in den Wassernapf ein spezielles Hundemundwasser. Auf dass die Zahn-raus-reiß-Wunde ordentlich desinfiziert werde und die blitzblankweißen Zähne lange erhalten bleiben.

Die Beule an der linken Wange wurde rasiert und hat einen kleinen Schnitt. Das sieht nicht schön aus, aber Seine Hoheit gestattet, dass ich das entsprechende Foto veröffentliche. Vermutlich deshalb, weil er Genesungswünsche einheimsen und mit Mitgefühl überschüttet werden will. Und darauf hofft, dass alle künftigen Besucher gefälligst Trostgeschenke bringen.


Frauchen hat das Blut an der kleinen Schnittwunde vorsichtig abgetupft und das war's. Später am Abend sah das Ganze schon viel besser aus. Und die Beule wird praktisch stündlich kleiner.


Das Nassfutter - auf ärztliches Anraten nur eine kleine Portion - hat Seine Hoheit praktisch eingeatmet. Danach war schlafen angesagt, irgendwie merkte man ihm schon an: Das war alles ein bisschen viel... 

Nach einer ruhigen Nacht erkannte Sô Sancho, dass Frauchen nun endlich für standesgemäße Vor-Frühstücks-Häppchen gesorgt hatte: Reichte sie ihm doch ein selbstverständlich silbernes Teelöffelchen voller leckerster Leberpastete. Er verschlang es so unköniglich-gierig, dass er das darin befindliche Antibiotikum gar nicht bemerkte. Dasselbe Spielchen gab's nochmal  vor dem Mittagessen, nur dass diesmal auf dem königlich-hündischen Silberlöffel der Entzündungshemmer verpackt war. Und natürlich hofft er, zu Recht, auf eine abendliche Leberpastetendosis. Für die nächsten sechs Tage darf Seine Hoheit noch dem Traum anhängen, dass dies künftig immer so bleibt... 

Ein bisschen angeschlagen scheint der Senhor noch zu sein: Er pennt viel und tat kaum einen Mucks, als Frauchen kurz das Haus verließ. Schließlich musste die OP-Rechnung bezahlt werden - und das erledige ich lieber gleich. 

Knapp 260 Euro waren es - dabei aber auch Röntgen, alle Medikamente, die ich mitbekam und natürlich Narkose und Medis während der OP.
Nicht "billig", aber angemessen. Auch deshalb, weil ich weiß, dass ich Dra Ana voll und ganz vertrauen kann.

Ich hatte nochmals nachgesehen: Jenny mussten vor fümf Jahren zwei Lipome entfernt werden (eines im Gesicht und einer in der Achselhöhle am Vorderlauf). Das schlug damals mit etwa 230 Euro zu Buche. Plus extra ca 100 Euro wegen des Labors, weil abgeklärt werden musste, ob alles okay war. Insofern ist Seiner Hoheits Zahn-OP absolut im Rahmen. Davon mal abgesehen, dass er es selbstverständlich wert ist!

Hinweis für alle, die ihr Portugiesisch perfektionieren möchten:
Sô ist die Kurzform von Senhor. Das wird dermaßen genuschelt im Portugiesischen, dass es fast wie das englische Sir klingt. Genau das hatte ich anfangs „verstanden“. Und mich darüber sehr gewundert. 
Dom entspricht der weiblichen Anrede Dona, ist in Portugal jedoch ausschließlich dem König vorbehalten (bzw. dem Familienoberhaupt der königlichen Familie).
Es gab bisher zwei Dom Sanchos: Sancho I. auch o Povoador (der Besiedler) genannt, er lebte von von 
1154 bis und Sancho II., auch "der Fromme" oder o Piedoso genannt (um 1208-1248). Senhor Sancho wäre der dritte. Aber sind nicht aller guten Dinge stets drei? 

Dienstag, 10. Oktober 2023

Senhor Sancho auf der Krankenstation

Um 10.25 habe ich Seine Hoheit in der Praxis von Dra. Ana Silva abgeliefert. Madame Bela war mit, wegen ihrer monatlichen Librelaspritze. Sie hat mittlerweile des Senhors Ausstrahlung angenommen und sorgte durch telepathische Kräfte dafür, dass ihr die Injektion im Auto verabreicht wurde. 

Aber zurück zu Senhor Sancho:
Kurz nach 12.30 bekam ich die WhatsApp-Nachrichten von Dra. Ana: 
Hello - Good morning: Sancho surgery went really well. It was a root abcess. He needed a tooth extraction, ultrasound for plaque and polish. And of course antibiotic, fluids, anesthesia, pain killers.

This was the responsable. 

Auch drei Videos hatte Dra. Ana mitgeschickt... ziemlich blutige Angelegenheit...



In the last video you can see the pus coming from the abcess to the place where the tooth was. He is still aslep, as soon as he wakes up and is ready to go home, i will contact you.

Ich kann's gar nicht glauben, dass er offensichtlich keine Schmerzen hatte. Oder er ist ein äußerst tapferer kleiner Hund, dessen Vorfahren dem Leitspruch huldigten: "Ein Indianer kennt keinen Schmerz." 
Und nun warte ich auf den Anruf, auf dass der verlorene und etwas zahnlosere Sohn wieder heimkehre in die Casa Leone... 

Montag, 9. Oktober 2023

Erfolgreich geimpft!

Heute mittag war's soweit: Um 11:45 Uhr hatte ich Termin in der Farmácia de Aljezur. Gestern kam nochmals eine Erinnerungsmail, auf dass ich den Termin nicht versäume/vergesse.


Der Grund für die Ausflugsfahrt an die Westküste:
"Meine" zuständige Apotheke in Monchique führt derzeit nur Grippeimpfungen durch, und ich wollte wieder den "Doppelwhopper" - also Covid19- und Grippe-Auffrischung in einem Aufwasch. 

Ich war kurz vor Termin da und wurde gleich reingebeten. Die Senha-Maschine am Eingang hatte sich "aufgehängt" und wollte und wollte drucken, tat's aber nicht.
Kurz wurden meine Daten abgeglichen: per Ausweisdokument, sprich dem Cartão de Residência permanente. Da seht ja alles wichtige hinten drauf: neben der Steuernummer eben auch die Krankenversicherungsnummer ("número de utente"), denn als 60+ bekomme ich beide Impfungen gratis. 

Wartezeit: 3 Minuten. Ich hatte ja schon erwähnt, dass immer mehrere Impflinge vorhanden sein müssen, damit die angebrochene Ampulle mit dem Impfstoff ganz aufgebraucht werden kann.

Sehr sehr freundliches Personal in der Apotheke und auch meine Impferin war ausgesprochen nett. Angst müsse ich keine haben, meinte sie, es sei ja nur ein Pieks, und ich wäre ja schließlich tätowiert. Vor dem Pieks hatte ich auch keine, eher vor eventuellen Impfreaktionen. Die sind aber bis jetzt - drei Stunden nachher - noch nicht eingetreten. Wenn was käme, meinte die Impferin noch, evtl. bissl Schnupfen oder so, und dann viel trinken und Paracetamol bei Kopf- und/oder Gliederschmerzen. Hab ich eh daheim, das wäre also kein Problem. 

Senhor Sancho benahm sich - heute daheimbleibend - mustergültig. Er fraß sogar - der Not gehorchend - zum ersten Mal rohe Hühnerhälse. Frauchen hatte nämlich nach der Rückkehr ausAljezur keinen Bock auf Kocherei. Madame Bela findet rohe Hühnerhälse oder -flügel ja immer schon schick zum Mittagessen, und Seine Hoheit musste da heut ebenfalls durch. Tat er mit langen Zähnen, aber er tat's. 

PS: Portugal ist wahrlich kein "Neuland" in Sachen Digitalisierung und Internet. Habe gerade nachgesehen: Beide Impfungen sind bereits im SNS in meiner "Akte" vermerkt. Wirklich toll, wie das hier funzt.

Sonntag, 8. Oktober 2023

#IstandwithIsrael

Der pure Horror.
Erschütternde Bilder und Videos aus Israel. Und eine grausige Bilanz des gestrigen Terrorschlags:
Kinder, Säuglinge, Frauen, Alte im Rollstuhl ermordet - darunter eine Holocaustüberlebende. Mehr als 260 junge Leute bei einem friedlichen Musikfestival abgeschlachtet. Mehr als 100 Menschen als Geiseln in der Gewalt der Hamas. #IStandWithIsrael


All mein Mitgefühl und meine Solidarität gilt Israel.
Den Opfern und ihren Familien.