Dienstag, 24. Oktober 2023

Senhor Sancho hilft beim Anheizen

Am Wochenende war's ja schon sehr ungemütlich: Regen Regen Regen. Zwischendurch Gewitter mit Starkregen. Dazu das zweite Sturmtief innerhalb weniger Tage. Dabei war ich am Mittwoch noch im Pool... Samstag/Sonntag anheizen wollte ich nicht, weil am Montagmorgen der Kaminkehrer anrückte. Also beförderte ich Seine Hoheit zum offiziellen Wärmehund - er durfte abends auf den Schoß. Im Bett halfen Socken gegen kalte Füße. 

Heute morgen hat's mir gereicht: Obwohl weder Regen noch Sturm in Aussicht waren, der Himmel sich sogar blau mit ein paar weiß-grauen Wolken zeigte, war's beim morgendlichen Hundenasenspiel auf der Terrasse schon sehr frisch (um's mal nett zu umschreiben). 

Mit anderen Worten: Anheizen 2023 war angesagt!

Der Senhor erlebt das ja zum ersten Mal. Immerhin hatte er schon früh (und widerwillig) gelernt, dass das Holz im Korb NICHT zum Annagen und Durchs-Zimmer-Schleppen gedacht ist, sondern offensichtlich anderen Zwecken dient. Nun erkannte er, wozu die schönen Holzstücke gedacht sind, an deren Rinde man bestens hätte kauen können.
Neugierig war Seine Hoheit durchaus, was Frauchen da machte und womit sie hantierte: Den "Anzündewürfel" verschmähte er - das riecht zu grausig! Das Feuerzeug war ihm ebenfalls ein wenig unheimlich. Und er hatte sichtlich Respekt vor der offenen Ofentüre und den dahinter flackernden Flammen... 
 

Nun wird es ein paar Stunden dauern, bis der Grundofen so richtig warm ist und vor allem warm macht. Die erste Ofenklappe (von zweien) ist bereits geschlossen - das geht schnell, nach einer Viertelstunde sind Pinienzapfen und kleine Holzstücke abgebrannt und haben dafür gesorgt, dass die größeren Stücke schön rot vor sich hinglühen können. Und dass es im Wohnbereich warm wird.
Es reicht ab jetzt aus, alle paar Stunden ein großes Stück Holz nachzulegen. Und nachts, vor dem Schlafengehen, kriegt der Ofen nochmal eine richtig dicken Holzhappen - das reicht zum Durchglühen bis zum nächsten Morgen; und ich kann oft in der alten Glut direkt neu anfeuern. Manchmal sogar ohne Unterstützung durch den "Anzündewürfel".

Momentan reichen die Flammen,  in die man so schön melancholisch starren kann, dass es einem wärmer vorkommt. Auf jeden Fall wird die Seele gewärmt - und bald auch ich, Senhor Sancho und Madame Bela (der man trotz Librela-Arthrose-Spritze bei diesem nass-kalten Wetter ein bisschen anmerkt, dass sie denn doch schon eine velhotinha ist... 

Morgen ist Mittwoch  - und da darf die liebe Fátima sowohl die dicke Wintereintziehdecke als auch das Wärmeunterbett rauskramen! Selbst São Martinho, der in Portugal oft noch einmal für einen "kleinen Sommer" sorgt, wird nicht mehr viel rausreißen. Schlimmstenfalls geh ich halt in den Pool zum Abkühlen... brrrrrr. Für heute ein seeehr erfrischender Gedanke, den ich allerdings sofort verdränge: Gerade hat's den Himmel zugezogen und es sieht nicht nach Badewetter aus.