Samstag, 4. August 2018

Großfeuer in Monchique!

 Update vom Großfeuer bei Monchique - Bericht der Einsatzleitung von 12 Uhr 

- Der Brand ist in schwer zugänglichem Gebiet - an der südlichen Feuerlinie können wohl keine Einsatzfahrzeuge verwendet werden. Hier ist man derzeit auf die Löschflugzeuge angewiesen.

- Die Wetterlage verschlechtert sich: Es kommt Wind auf, mit teilweise starken Böen. Temperatur um 46 Grad mit nur 10% Luftfeuchtigkeit.

- Der Notfallplan der câmara Monchique (seit heute Nacht in Kraft getreten) wird fortgesetzt - selbst wenn man noch keinerlei Vorhersage machen kann, wann man das Feuer unter Kontrolle hat.

- Eine der beiden Feuerfronten (die etwa die Hälfte des Gesamtbrands ausmacht) ist unter Kontrolle.

Von der zweiten Feuerfront sind etwa 20% in unwegsamen Gelände. Hier sind Löschflugzeuge/Helis im Einsatz, außerdem werden mit schwerem Gerät Wege ins Brandgebiet frei gemacht.

- Um 12 Uhr mittags waren 710 Mann im Einsatz, mit 180 Einsatzfahrzeugen und elf Helis/Löschflugzeugen. Die gestern verletzten acht Feuerwehrmänner sind in Ordnung und auf dem Weg der Besserung.

- Zurzeit besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Das Feuer hat einige Gebäude, aber bis jetzt keine Wohnhäuser zerstört, allerdings bis zum Zeitpunkt der Pressekonferenz etwa 1000 Hektar Gelände.

- Es gibt keinerlei Verkehrsbeschränkungen in und um Monchique, allerdings sollte man die Gegend des Feuers - etwa 12 Kilometer nördlich von Monchique - meiden.

Fotos in meinem Garten aufgenommen 

 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen