Seit Ende vergangener Woche (29. September 2023) ist in Portugal (Festland) die Kampagne zur jährlichen Grippe- und Covid19-Auffrischungsimpfung angelaufen. In diesem Jahr wird die Covid19-Auffrischung auch in etlichen Apotheken verabreicht: Etwa 6.000 Apotheker wurden in den vergangenen Wochen und Monaten entsprechend geschult.
Nachdem das Internet in Portugal kein "Neuland" ist, kann man auf Website von Infarmed nachschauen, welche Apotheken teilnehmen. Ohne vorherigem Termin geht allerdings nix! Außerdem haben noch nicht alle Apotheken den Covid19-Impfstoff vorliegen.
Bei manchen Apotheken geht die Terminvereinbarung online - alle anderen kann man telefonisch kontaktieren und seinen Termin ausmachen.
Prinzipiell werden in Apotheken nur solche Personen ab 60 Jahren gegen Covid19 geimpft, die ihre vorherigen Impfungen mit einen Comirnaty- (Pfizer–BioNTech) oder Spikevax-mRNA-Technologie-Impfstoff (Moderna) erhielten und bei denen dabei weder Überempfindlichkeitsreaktionen noch schwerwiegende Nebenwirkungen auftraten. Die Apotheker bekommen Zugriff auf die Impfunterlagen und können die jeweilige Grippe- und Covid19-Impfhistorie einsehen.
Mit anderen Worten: Ich kann und darf und will!
Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in Deutschland so problemlos möglich wäre. Und ja: Es gibt auch in Portugal Datenschutz und ich bekomme eine Benachrichtigung, wenn jemand - ob Krankenhaus, Krankenschwester oder eben Apotheke - meine Daten anschaut. Das kann man im "Kundenbereich" des SNS (Staatlicher Gesundheitsdienst) entsprechend einstellen.
- zunächst nachgesehen, welche Apotheke in Monchique "zuständig" ist - immerhin haben wir zwei!
- die zuständige Farmácia Moderna angerufen - und siehe da: Der Grippeimpfstoff liegt bereits vor
- ich hab am kommenden Mittwoch Termin. Der neue adaptierte Covid19-Impfstoff ist noch nicht da.
- vor Ort ist nur zu klären, wie das dann weiter abläuft. Also ob die Apotheke mich kontaktiert oder unser Centro de Saude.
Natürlich hat es mich danach gedruckt, wie im vergangenen Jahr gleich die Kombiimpfung zu bekommen. Deshalb habe ich gestern abends nochmals nachgesehen, welche Apotheke im Umkreis online Termine vergibt und siehe da: Aljezur und Portimão. Hab mir Aljezur ausgesucht.
Man musste auswählen, welche Impfung man möchte - als "nur" Grippe, "nur" Covid19 oder die Kombi. Portimão hatte erst am 12. Oktober was frei, Aljezur bot einen Termin für heute (mittwochs) Mittag an - den hab ich natürlich genommen.
- Man muss Kontaktdaten (email und Mobiltelefon) sowie
- die número de utente angeben.
- Es kommt umgehend die Bestätigung per SMS und Mail, mit sowohl QR- als auch Buchstaben-Zahlen-Code.
Leider gab's heute morgen eine SMS und eine Mail mit "Reagendamento", also Um-Terminierung auf Freitag spätnachmittags - da kann ich aber nicht, denn Senhor Sancho hat um 17 Uhr Termin beim Tierarzt.
Meine telefonische Rückfrage ergab: Die Apotheke in Aljezur (und sicher auch anderswo) möchte immer mehrere Impfkandidaten haben, weil die einmal angebrochene Ampulle nicht lange haltbar ist. Für den heutigen Mittwoch hat das leider nicht geklappt, weil ich den Termin erst abends, also nach Geschäftsschluss, gemacht hatte. Da arbeitet das System automatisch.
Am nächsten Morgen wird gecheckt - und jetzt haben wir einen neuen Termin für Montagmittag vereinbart. Passt mir ebenfalls gut - ich werde berichten.
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