Donnerstag, 24. März 2016

Wie Portugiesen Urlaub machen

 Die Zeitungsfrau am Quiosque gibt zwei Wochen vorher Bescheid: „Senhora, wir haben bald geschlossen – Urlaub!“ Der Postbote teilt ebenfalls mit: „Ab nächste Woche kommt dann ein Kollege – ich habe Urlaub!“ Genauso ist‘s beim Talho und im Café um die Ecke, wo ich meinen morgendlichen Meia de leite trinke. Natürlich frage ich freundlich nach: „Und wohin geht es denn?“ Die Antwort: „An die Algarve!“ Zumindest war das immer so, als ich noch im Großraum Lissabon wohnte.

Jetzt an der Algarve ist es allerdings nicht anders. Ich frage grinsend: „Und wo geht’s hin – an die Algarve?“ Zeitungsfrau und Postbote grinsen zurück und murmeln irgendetwas von Strand und Küste und natürlich Familie. Denn jeder weiß: Wenn der Portugiese urlaubt, dann tut er das in zwei Etappen.

Hier geht's weiter -> Wie die Portugiesen Urlaub machen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen