Samstag, 3. Juni 2023

Mein kleines Gartenkraftwerk

 Nach langen Hin- und Her-Überlegen, ausgiebiger Recherche im Internet und bei mehreren Anbietern - sogar PTelecom (meo) rät mir dringend, so etwas zu kaufen, gerne mit Ratenzahlung via Telefonrechnung! - stand mein Entschluss fest:  
Ich möchte
1) ein bisschen Strom sparen,
dies 2) via Installation eine Solaranlage tun, aber
3) keine komplette Photovoltaikanlage kaufen, weil ich
4) "nur" zur Miete wohne.
5) tut's nicht nur der Stromrechnung, sondern auch der Umwelt gut, wenn man erneuerbare Energien nutzt. 

Nun bieten in Deutschland ja mittlerweile sogar Aldi und Lidl sogenannte Balkonkraftwerke an... da muss doch, meinte ich, auch in Portugal was zu machen sein. Vor allem haben wir ja nun wirklich mehr Sonnentage!
Meine Recherche ergab allerdings: In Portugal sind die Dinger leider relativ teuer. Vor allem, wenn es zwei Paneele sein sollen mit 600 Watt Leistung (so viel darf man in Deutschland derzeit ohne extra Genehmigung einspeisen, in Portugal ist's ähnlich).

Meine erste Idee: Paneele und Zubehör in Deutschland kaufen und von einem Spediteur meines Vertrauen mitbringen lassen. Die Preise dieser kleinen Solaranlagen sind nämlich in Portugal für nur ein Paneel mit ca. 300 Watt ziemlich hoch. 

Aber dann dacht ich: Speditionskosten mit dazurechnen, außerdem muss ich einen Elektriker haben, der es mir ein- bzw. aufbaut und anschließt... das trau ich mir nicht zu. Zwei Paneele wiegen um 50 Kilo, das Zubehör ist auch kein Leichtgewicht... und dann arbeiten mit Strom: nein, lieber nicht! Das überlasse ich dann doch lieber Experten.

Wofür kennt man via Facebook-Gruppe Leute, denen frau ebenfalls vertraut?!
Gedacht, getan: Ich kontaktierte Sultan Dzyba und wir wurden rasch handelseinig. Alles komplett 900€, inklusive Aufbau. Und inklusive der schweren Betonplatten, an denen die Paneele befestigt sind, auf dass sie bei heftigem Wind nicht durch die Gegend fliegen.   

Heute war Sultan nun da - mit "Scheffin" Sabine und zwei Mitarbeitern - und hat das Ding mit viel fröhlichem Gequatsche nebenbei und ausgiebiger Obsternte sowie hündischer (und selbstverständlich meiner) "Abnahme" der Anlage innerhalb von ca. 2 Stunden aufgebaut. 

Ist kleiner als ich befürchtete - ich dachte irgendwie, dass die obere Wiese des Garten völlig zugebaut sein würde - und läuft schon. Bin gespannt auf die erste Rechnung der edp, bei der sich das niederschlägt (also frühestens die Juli-Abrechnung). 

Ausgesprochen angenehmer Nebeneffekt:
Ich wollte Sultan fragen, was er mir zu meinem Schwimmbecken raten würde. Da ist ja keine Pumpe mit Filter drin, weil es kein "echter" Pool ist, sondern das Überlaufbecken unserer hauseigenen Quelle. Bevor ich die Frage auch nur stellen konnte, meine er, da könne er mir behilflich sein. Er sah nämlich auf den ersten Blick, dass mein Pool eher eine grüne Oase für allerlei Getier von Algen über ich-weiß-nicht-was bis hin zu Fröschen ist. Es gäbe da allerdings, meinte er, kleine Anlagen, die würden auch über Solar gut laufen und er mache mir ein Angebot.

Nun bin ich gespannt: In meinem Pool hausen nämlich seit ein paar Tagen tatsächlich ein paar laut quakende Frösche. Nix dagegen einzuwenden, so im Prinzip. Aber ich stell mir leider dauernd vor, dass die tausende von Kaulquappen produzieren, und mit denen mag ich nicht schwimmen. Da binsch zickig.  

Bevor die Naturschützer mich jetzt steinigen:
Für die Frösche gibt es einen riesigen, frosch-angenehm verschlammten und mit Grünzeug aller Art bewachsenen Tank, in dem sie sich gerne tummeln, quaken und vermehren dürfen. Schwimmen tu ich lieber allein.




Wer sich genauer über Balkonkraftwerke informieren möchte - ich fand diesen Link recht hilfreich -> LINK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen