Mittwoch, 14. Juni 2023

MEO - a never ending Telefonstory.

Ich gehöre ja zu den anscheinend wenigen Residenten in Portugal, die mit MEO (das ist der ehemalige Anbieter PTelecom) im Grunde zufrieden sind.
Konnte und kann mich nicht beschweren, wenn wieder mal eine avária wegen Regen, Gewitter, Sturm oder schlicht Stromausfall vorliegt, sind die Jungs von der Technik meist innerhalb von 48 Stunden nach dem obligatorischen Anruf vor Ort. Entweder unten in Monchique am "central" oder eben bei mir oben am Haus.
Gestörtes Festnetztelefon krieg ich meist sogar nicht einmal mit, außer meine liebe Freundin Bille kommt wieder mal nicht durch... und beschwert sich dann via WhatsApp, dass mein Telefon offensichtlich gestört ist. Fast alle anderen Gespräche macht man ja heutzutage eher via Mobiltelefon und da, so es kein nationales Gespräch ist, über WhatsApp oder Messenger.

Heute hatte es mir irgendwie gereicht. Gestern hatte Bille mich nicht erreicht und nachdem das jetzt innerhalb weniger Monate zum wiederholten Mal passiert war, riss mir der Geduldsfaden, In einer meiner Gruppen hatte jemand vom relativ neuen Anbieter "WOO" geschwärmt (der zu NOS gehört). Ein Blick auf deren Website zeigte: Die haben seeeehr interessante Pakete im Angebot. Unter anderen eben wirklich "nur" Internet und Mobiltelefon, weil ich - siehe oben - nicht lebensnotwendigerweise ein Festnetztelefon benötige. Und 1001 TV-Sender brauch ich auch nicht - genau das bieten aber die "großen", also MEO/NOS/Vodafone gerne und immer im Paket an. 

Ich also erst mal bei MEO angerufen, um zu erkunden, wie lange meine Verträge noch laufen. Halleluja: Zumindest der Handyvertrag war sofort kündbar. Kleine Konferenz mit Claudio von der Facebook-Gruppe "Leben in Portugal" ergab: Tarif bei WOO mit 4GB statt nur 2GB und mehr Minuten und SMS/MMS kostete doch tatsächlich knapp 7 Euro weniger als ich jetzt bei MEO  bezahle. Klar, dass ich da sehr heftig übers Wechseln nachdenke. Nummer kann man mitnehmen, ist also auch ok. Kriegt man sogar noch extra GB gutgeschrieben.

Zweiter Anruf bei MEO, um den Vertrag fürs Handy zu kündigen. Sofort durchgekommen, auch entsprechend weiter verbunden worden. Ich hatte nämlich erst eine Brasilianerin dran, und man möge mir verzeihen: Aber ich versteh die einfach nicht. Und bevor ich bei einer Vertragsangelegenheit Unsinn baue... lieber nen Englisch sprechenden Agenten. Kaum hörte der gute Mann, dass ich kündigen wollte, wurde er aktiv... Sehr aktiv. 

Jetzt hab ich 5 GB, 3.500 Minuten Gesprächszeit (muss nur noch Leute finden, denen ich künftig ein Ohr abkaue!) und 3.500 SMS/MMS (ich werde also künftig nicht mehr whatsappen, sondern wieder simsen). Das Ganze für 24 Monate und 9,99 Euro. Geht doch.
Bestätigung ist schon per Mail angekommen.

Am Ende des Gesprächs fragte ich den netten und so kooperativen Herrn noch, ob er mich mit der Technikabteilung verbinden könne: Wir hatten gestern kurzen Stromausfall und das Festnetztelefon zeigte sich wieder mal tot. Ging problemlos. Ich wünschte dem Herrn noch eine schöne Woche und viel Spaß bei den Festivitäten zu den Santos Populares. 

Dem Technikkollegen schilderte ich mein Leid in düsteren Farben. Auch erwähnte ich, dass dies jetzt das zweite Mal innerhalb von knapp 3 Wochen sei und dass die Geschwindigkeit beim Speedtest (den ich nebenher durchgeführt hatte) doch eher unter aller Sau... Er stimmte mir zu und versprach, dass spätestens morgen ein Techniker sich der Sache annehmen würde. Und ob ich damit einverstanden sei, dass man mir einen Monat Telefon/Internetgebühren gutschreibt, wegen der Unannehmlichkeiten.  

Da sag ich natürlich nicht nein. Und bin jetzt weiterhin Kunde von MEO.

Foto ist ein Symbolbild:
Einer meiner unzähligen freundlichen MEO-Techniker
hoch oben auf der Leiter - damals in Azóia.
 

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