Montag, 11. November 2024

Digital Detox

Wenigstens so ein bisschen. Und vor allem, was die Nachrichtenlage anbelangt. Mich nimmt das einfach zu sehr mit - ganz besondern die gruseligen News aus den USA, aber auch aus Deutschland. Twitter/X werde ich deshalb brutal einschränken. 

Denn wie der große Philosoph aus Unsernherrn, mein lieber Freund Otto, immer sagt: "Dich davon zu distanzieren finde ich vollkommen richtig. Nicht, weil du es nicht verstehst, sondern weil du dich nicht belasten sollst. ACHTSAMKEIT. Unsere letzten Lebensjahre wollen wir problemfrei genießen. Man sollte alles hinnehmen, was man nicht ändern kann. Leben!!!!!" 

Und deshalb:

Farbe und Freude - das kommt natürlich stets und immer wieder aus meiner Wahlheimat Portugal. Vom Senhor Sancho. Von lieben und guten Freunden. Tagtäglich. Immer wieder. Auch wenn man nicht in direkter Nachbarschaft lebt. 

  • Im "echten" Leben und nah dran sind Menschen wie zB. Ute & Uli, Kerstin & Hans, Ilo & Andreas, Petra & Karl. Doris vonner Lagune. Meine beiden liebenswerten Vermieter. Meine Ex-Nachbarn, mit denen ich immer noch guten Kontakt habe. Weiter entfernt zähl' ich aus der family meinen Neffen Bastian und mein Schwesterlein dazu. 
  • Im eher "virtuellen" Leben Tania ("dieclementa"), die ich vor vielen Jahren persönlich kennenlernte und mit der sich in den vergangenen Monaten wieder ein direkter Kontakt ergeben hat. Und ein paar andere, wirkliche Freunde auf Facebook und Insta. Von denen ich einige, wenige, persönlich kenne. Dazu zählt auch der oben erwähnte Otto: Wir kennen uns noch aus der Schulzeit, vor gefühlt 100 Jahren, haben uns vor etwa 15 Jahren via Internet wiedergefunden und sogar wieder  "live" erlebt, bei mehreren Besuchen in Portugal. Kurzum: alles Menschen, mit denen man lachen und von denen man vielleicht was lernen kann. Die einen unterstützen und nicht runterziehen. Von denen man weiß, dass sie einen nicht in die Pfanne hauen. 
Auf all jene möchte ich mich künftig konzentrieren. Ich werde dieses Jahr 70 - steinalt 😉 - und die Zeit, die mir noch bleibt, widme ich mir. Und meinen Lieben nah und fern. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen