Dienstag, 1. Februar 2022

Die alte Kastanie wird gefällt.

Heute ist Baum-Fäll-Tag. Wieder mal. Die dreistämmige Kastanie im oberen Gartenteil hatte es ja beim großen Monchique-Feuer im August 2018 bös erwischt.  Zwei der drei Stämme konnte unser Zé Branco fällen, aber der höchste... da kam unser Mann mit dem grünen Daumen nimmer hoch. Der zweite Baumexperte, Luís, nahm das Ungetüm in Augenschein und lehnte ebenfalls ab: Allein könne er das sowieso nicht, aber er kennt da jemanden...

Der Jemand heißt Filipe und war am vergangenen Sonntagvormittag zur Besichtigung hier, heute rückte er mit einem zweiten Baumfäller an. Seit 8:15 sind sie zugange - lärmmäßig eher "seufz", aber arbeitsmäßig: top!! Fertig waren sie um kurz nach 14 Uhr. Mit Mittagspause. Hier ein paar Eindrücke. 

Der im linken Foto mittige Baum ist es. Das rechte Foto ist leider im Gegenlicht, die Sonne kommt gerade übern Berg rüber.

 
Sechs (!) Motorsägen liegen bereit. Und los geht's! Der Chef selbst steigt in die Höhe: Filipe.
 
Mit Sicherungsseil und Sicherheitsausrüstung. Kommt ja in Portugal nicht immer vor.
  
Höher und höher. Der dicke Ast links besteht aus zwei Ästen.
Sieht man aus dieser Perspektive aus leider nicht.
   
Kleinere Äste werden schon beim Hochsteigen entfernt. Jetzt geht's an den ersten größeren.
Das Seil dient dazu, den jeweiligen Ast in die richtige Fallrichtung zu bringen. Dabei hilft der zweite Mann auf dem Boden. Gleich ist's soweit...
  
Vorsichtig wird der abgeschnittene dicke Ast mit dem Seil nach unten gelassen. Dann geht's weiter - auf den ersten der beiden ausladenden Äste über dem Wassertank..
 
Ein paar Videos: 
 
 
Ein paar Stücke nahm Filipe mit. Mir hat er eine ca. 10 cm dicke Scheibe geschnitten, als Platte für einen Beistelltisch. Und das sind die Reste der einst stolzen Kastanie. Gut 50 Jahre alt ist sie geworden, schätzt Filipe. Dann kam 2018 das Feuer. Wir hatten noch gehofft, dass sie sich erholt. Aber leider...
   
Wer Filipe buchen will: 
 
Auf Facebook oder bei Naturarbo direkt. 

Freitag, 17. Dezember 2021

Warum ich Portugal und seine Menschen so liebe.

Gerade eben war wieder mal so ein Moment, aus dem heraus ich weiß, warum ich Portugal und seine Menschen so liebe. ❤

Wie manche von euch ja vielleicht wissen, habe ich immer eine "Perle" für die Hausarbeit. In Monchique ist das "meine" Fátima und dies seit 10 Jahren. Mittlerweile kenn ich die ganze Familie, man nimmt gegenseitig Anteil an Problemen, aber auch freudigen Ereignissen. 

Nun ist Fátima zuhause in der vergangenen Woche über einen rutschenden Teppich gestürzt (bei sich daheim!) und kann mindestens für drei Wochen nicht kommen. Macht sich aber nicht Sorgen um sich selber (was bei einer ausgekugelten Schulter wirklich angebracht wäre!), sondern darum, ob Dona Cristina auch über die Runden kommt. Vor allem über das Kaminholz regte sie sich auf: "Viel zu schwer für Sie! Und es ist ja so kalt, da braucht es viel Holz im Haus. Ich kann doch meinen Mann schicken, der trägt Ihnen alles rein!" 

Hab ich natürlich weit von mir gewiesen. Schließlich bin ich im Besitz einer Sackkarre und ich muss ja auch nicht die "Wochenration" auf einmal reinschaffen, das geht ja auch peu à peu. 


Fátima beschwor mich: "Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn Sie was brauchen!" 

Ich sagte zwar "ja ja", aber insgeheim in der festen Überzeugung: "Nix da. Das packst du alleine, Fátima soll sich auskurieren!"

Heute morgen nun fahr ich aus dem Haus, mein Brot abholen bei den Grumpymamas . Auf dem Weg nach Monchique runter kommt mir ein kleiner, alter Pickup entgegen, der Fahrer grüßt freundlich. Ist ja auf dem Land nicht gerade ungewöhnlich. Aber so etwa 500 Meter weiter denk ich: "Den kennst doch irgendwoher. Klar - das ist Rui, der Mann von Fátima!"

Als ich ne Viertelstunde später wieder nach Hause komme: Ofen angeheizt, Holz im Haus, eine strahlende Fátima in der Türe: "Ich hab Rui einfach gesagt, er muss da jetzt hin zum helfen. Nächste Woche kommen wir wieder! Und wenn Sie irgendwas brauchen... bitte Bescheid sagen!" 

Ich konnte sie grad noch davon abhalten, ihren "neuen Angestellten" (wie sie grinsend sagt) zu verdonnern, auch noch andere Hausarbeiten zu erledigen. 

Ein wahrer Schatz, nicht "nur" eine Perle. Ich hatte echt Tränen in den Augen.

Mittwoch, 7. Juli 2021

Juhu - ich bin geimpft!

Das Impfzentrum Portimão ist riesig und sehr gut organisiert. Meine Spione vor Ort  berichten, dass sich selbst lange Schlangen relativ schnell auflösen... Gestern wurde im Schnitt 200 Personen/Stunde geimpft. 


 Kurzbericht: Parkplatzsuche hat länger gedauert als der Rest. Reinmarschiert. Durchgewinkt. Spritze. Jetzt Wartezeit

Alle sehr freundlich, kompetent, hilfsbereit. Nur mit einer Crossimpfung (also 1. AstraZeneca, 2. BioNTech oder Moderna) wollten sie sich nicht anfreunden. Hab ich dann auch nicht rumgezickt

Donnerstag, 4. März 2021

Hunde sterben nie wirklich

Hunde sterben nie. Sie wissen gar nicht, wie sie es anstellen sollen. Sie werden zwar müde, sehr alt und ihre Knochen verletzlich. Doch natürlich sterben sie nicht. Wenn sie es täten, würden sie nicht immer spazieren gehen wollen, sogar wenn ihre alten Knochen schon sagen „Nein, keine gute Idee. Lassen wir das mit dem Spaziergang“. Nein, Hunde wollen immer spazieren gehen. Sie würden sogar noch einen Schritt gehen, kurz bevor ihre gealterten Muskeln nicht mehr mitspielen und sie auf dem Boden kollabieren. Doch so sind Hunde… sie laufen weiter.
Es ist auch nicht so, dass sie deine Gesellschaft nicht schätzen. Auf der anderen Seite ist ein Spaziergang mit dir alles, was sie haben. Ihr Boss und Duftmarkierungen bedeuten ihnen die Welt. Das Entsorgen von Hundehäufchen, eine weitere Hundemarkierung, ein verwester Hühnchenknochen und du. Das ist es, was die Welt für sie perfekt macht, und in dieser perfekten Welt gibt es keinen Platz für den Tod.
Jedoch werden Hunde sehr, sehr müde. Das ist es, was du beobachten kannst. So etwas bringen sie dir neben keynesianischer Wirtschaftstheorie nicht an der Universität bei. Sie wissen so viel und vergessen dabei, dass Hunde niemals sterben. Es ist wirklich eine Schande.
Wenn du denkst, dein Hund sei gestorben, ist er lediglich in deinem Herzen eingeschlafen. Und nebenbei, wedelt er so heftig mit dem Schwanz… kannst du es dir vorstellen?! Darum tut dir auch deine Brust so weh und du musst die ganze Zeit weinen. Wer würde nicht weinen, wenn er einen glücklichen Hund in seinem Herzen tragen, würde der ständig mit dem Schwanz wedelt. Autsch! Sie wackeln aber nur kurz, nachdem sie aufwachen. Nämlich dann, wenn sie sagen: „Danke Boss! Danke für einen warmen Schlafplatz direkt in deinem Herzen, dem allerbesten Platz.“

Wenn sie das erste Mal einschlafen, wachen sie noch häufig auf, deswegen musst du auch so oft weinen. Nach einiger Zeit können sie jedoch besser schlafen (und halte dir vor Augen, dass das Zeitempfinden von Hunden nicht vergleichbar ist mit dem der Menschen. Wenn du mit deinem Hund nach draußen gehst, ist es für ihn ein Tag voller Abenteuer in nur einer Stunde. Dann kommt er nach Hause und es dauert für ihn eine Woche – für dich ist es ein Tag – bis zum nächsten Spaziergang. Kein Wunder, dass er Spaziergänge so liebt.).

Naja, jedenfalls, wie ich schon sagte, sie schlafen in deinem Herzen. Und wenn sie aufwachen, dann wedeln sie kurz mit dem Schwanz. Nach wenigen Hundejahren machen sie längere Nickerchen und du auch. Er war sein Leben lang ein guter Hund, und das wisst ihr beide. Es macht müde, ständig ein guter Hund zu sein, besonders wenn du alt wirst, deine Knochen schmerzen, du immer wieder auf dein Gesicht fällst und zum Pinkeln trotz Regen rausgehen musst, weil du nun mal ein Hund bist.

Mach dich nicht verrückt. Sie sind nicht „tot“. Wirklich nicht. Sie schlafen in deinem Herzen, und sie werden immer wieder aufwachen, immer dann, wenn du es gar nicht erwartest. So sind sie nun mal.

Ich habe Mitgefühl mit denjenigen, die keinen schlafenden Hund in ihrem Herzen haben. Dir ist so viel entgangen. Entschuldige, ich muss jetzt gehen und ein wenig weinen.


Dogs never die

Some of you, particularly those who think they have recently lost a dog to “death”, don’t really understand this. I’ve had no desire to explain, but won’t be around forever and must.

Dogs never die. They don’t know how to. They get tired, and very old, and their bones hurt. Of course they don’t die. If they did they would not want to always go for a walk, even long after their old bones say:” No, no, not a good idea. Let’s not go for a walk.” Nope, dogs always want to go for a walk. They might get one step before their aging tendons collapse them into a heap on the floor, but that’s what dogs are. They walk.

It’s not that they dislike your company. On the contrary, a walk with you is all there is. Their boss, and the cacaphonic symphony of odor that the world is. Cat poop, another dog’s mark, a rotting chicken bone ( exultation), and you. That’s what makes their world perfect, and in a perfect world death has no place.

However, dogs get very very sleepy. That’s the thing, you see. They don’t teach you that at the fancy university where they explain about quarks, gluons, and Keynesian economics. They know so much they forget that dogs never die. It’s a shame, really. Dogs have so much to offer and people just talk a lot.

When you think your dog has died, it has just fallen asleep in your heart. And by the way, it is wagging it’s tail madly, you see, and that’s why your chest hurts so much and you cry all the time. Who would not cry with a happy dog wagging its tail in their chest. Ouch! Wap wap wap wap wap, that hurts. But they only wag when they wake up. That’s when they say: “Thanks Boss! Thanks for a warm place to sleep and always next to your heart, the best place.”

When they first fall asleep, they wake up all the time, and that’s why, of course, you cry all the time. Wap, wap, wap. After a while they sleep more. (remember, a dog while is not a human while. You take your dog for walk, it’s a day full of adventure in an hour. Then you come home and it’s a week, well one of your days, but a week, really, before the dog gets another walk. No WONDER they love walks.)

Anyway, like I was saying, they fall asleep in your heart, and when they wake up, they wag their tail. After a few dog years, they sleep for longer naps, and you would too. They were a GOOD DOG all their life, and you both know it. It gets tiring being a good dog all the time, particularly when you get old and your bones hurt and you fall on your face and don’t want to go outside to pee when it is raining but do anyway, because you are a good dog. So understand, after they have been sleeping in your heart, they will sleep longer and longer.

But don’t get fooled. They are not “dead.” There’s no such thing, really. They are sleeping in your heart, and they will wake up, usually when you’re not expecting it. It’s just who they are.

I feel sorry for people who don’t have dogs sleeping in their heart. You’ve missed so much. Excuse me, I have to go cry now.

Dienstag, 2. März 2021

Meine Jenny ist tot.

 Jenny - ein ganzes Hundeleben.

Die weiße Prinzessin. Die große Rattenjägerin. Die mit knapp 14 noch spielen konnte wie ein Jungspund. Der Lächel-Hund. Erzieherin der Satanstochter. Am 6. September 2007 kam sie ins Haus - am 1. März 2021 ist sie gegangen. Gut 13 Jahre hat sie mich begleitet. Danke.

                                       

 
Das letzte Foto...

 




Donnerstag, 13. August 2020

Wunder gibt es immer wieder - auch bei der SEF.

Ich hatte ja ursprünglich - ganz easy online erledigt! - einen Termin für die Verlängerung/Erneuerung meines Cartão de Residência Permanente vereinbart: 15. Juli 2020. Wurde sogar umgehend per Mail bestätigt und war auf der SEF-Website einsehbar.

Dann kam SARS-CoV-2, und die SEF Portimão teilte mir freundlich per Telefon an einem Samstag nachmittag (!) etwa zwei Wochen vorher mit: Termin abgesagt, irgendwann - seufz - gäb's dann nen neuen.

Vor ca 3 Wochen bekomme ich ne SMS von der SEF Zentrale, in der man mich freundlich drauf aufmerksam macht, dass mein TR (Título de Residência) übrigens am 1.9. abläuft.
Aha. 
Emails geschickt - sicherheitshalber, das lernt man in Portugal ja schnell - an alle SEFs an der Algarve PLUS die Zentrale. Immerhin haben zwei geantwortet: Albufeira und Portimão. Auskunft: Termine muss man telefonisch direkt bei der SEF Zentralnummer machen. 

1. Versuch (vor ca 3 Wochen): um Punkt 9 Uhr. Kein Durchkommen. Aber ich bin ja hartnäckig (und portugalerfahren). Trotzdem klappte an diesem Tag nix.
 2. Versuch (einen Tag später): gegen 11 (hatte es vorher vergessen): auf Anhieb durchgekommen, sogar nen Englisch sprechenden Mitarbeiter erwischt, der mir mitteilte: "Keine Sorge, Ihre Dokumente sind bis 30.10 gültig wegen Covid-19, und vorher müssen Sie halt einen Termin ausmachen. Aber wir vergeben momentan keine Termine. Bitte alle paar Tage oder 1x die Woche anrufen. Und nein: Sie sind nicht illegal, wenn Sie bis zum 30.10. keinen Termin kriegen!"
Seitdem an jedem Montag brav angerufen. 
Manchmal waren mehrere Versuche nötig, manchmal kam ich sofort durch. 
Immer dieselbe Auskunft: "Momentan können wir keine Termine vergeben, bitte rufen Sie wieder an!"
Gestern war wieder mal SEF-Anruftag. Beim 3. Versuch durchgekommen - und HALLELUJA: Termin bekommen. Der wurde umgehend per Mail bestätigt und ist genau am Stichtag 1.September 2020. 
Und dann hab ich endlich auch den schicken neuen Cartão!


 

Donnerstag, 4. Juni 2020

Gestern war es also soweit:...

 Covid-19-bedingt um knapp 8 Wochen verschoben, hatte ich gestern meine zweite Augen-OP im HPA Alvor. Alles gut gegangen. Die liebe Marion war Transporteurin/Chauffeurin und Abendessen-Kocherin (hmm, lecker weißer Spargel) sowie Augentropfen-Verabreicherin und Alleinunterhalterin. Bis sich dann wie bei der OP am linken Auge so gegen 23 Uhr der Schleier lüftete und ich euch also berichten kann: BEIDE AUGEN ADLERMÄSSIG.

Heut morgen wars dann noch besser. Jetzt ists nur ungewohnt, mit Lesebrille zu "arbeiten", also zu lesen, weil das konnt ich bisher ausgleichen, indem ich Buch bzw eReader dicht vor die Nase hielt. Bringt nun nix mehr, aber in der Ferne - wie gesagt: Adler.

Im HPA wie immer sehr professionelle und freundliche und empathische Betreuung. Morgen ist dann die erste, in weiteren drei Wochen die zweite Nachuntersuchung. Jetzt ist aber erst mal Augenpflege angesagt: nix überanstrengen. Sondern freie Sicht genießen.



Dienstag, 19. Mai 2020

Corona 2

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte über diesen Egoismus und diese Unvernunft. 

Diesen Text hier hat Sophie Strodtbeck dazu geschrieben. Fullack, wie man so schon im Internet sagt:

>>Da gab es doch mal dieses alte Sprichwort "Vorsicht ist die Mutter der Pandemiekiste" oder so?

Ich habe gerade eine Riesenwut!

Und zwar auf alle, die sich über alles hinwegsetzen und lustig ohne irgendwelche Masken, Abstandsregelungen und offenbar auch ohne jegliches Hirn demonstrieren - scheinbar alleine des "Dagegen-Seins" wegen.

Ich freue mich hier über die Lockerungen und darüber, dass ich wieder arbeiten darf, während all diese Idioten das - und damit auch meine Existenz! - aufs Spiel setzen, weil sie offenbar auch mit den Lockerungen nicht zufrieden sind, sondern lieber weiter laut und ungeschützt schreiend dagegen sind. Egoismus at it's best...

Die zweite Welle dürfte also eine Frage der Zeit sein - und die Zeit dürfte recht kurz sein.

Oder ist Corona doch eine Verschwörung und soll im Feldversuch den IQ der breiten Masse ermitteln? Dann gute Nacht...

Auf jeden Fall ist es ein Feldversuch, der eindrücklich zeigt, wie viele Menschen offenbar NICHT in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen und sich adäquat zu verhalten.

Das zeigt wohl im Nachgang sehr deutlich, dass die einzige Möglichkeit tatsächlich ein Lockdown ist, denn anders scheint es nicht zu funktionieren.

Und das sind dann die, die den Lockdown in Frage stellen und für nicht verhältnismäßig halten?! Muss man nicht verstehen...

Danke, Ihr lauthalsen Schreier - wenn ich weiterhin nicht arbeiten darf, ist das nicht die Schuld der Regierung, und nicht mal die Schuld des Virus, sondern alleine Eure Schuld!

Oder, um es eventuell ein bisschen wertschätzender auszudrücken: leider zeigt sich jetzt, was in der Bildungspolitik in den letzten Jahrzehnten offenbar versemmelt wurde...

Und sicherheitshalber: Nein, Ihr seid nicht das Volk, Ihr seid asoziale und egoistische Idioten!<<

Freitag, 27. März 2020

Corona...

 Ich könnt mich über diese unvernünftigen Camper sooo aufregen. War eben im Städtchen, ausnahmsweise, nach genau 14 Tagen freiwilliger sozialer Quarantäne @home. Apotheke hatte angerufen, dass meine Medis da sind und wenn ich vor 13 Uhr käme, hätt ich beste Chancen, sofort und ohne Publikumsverkehr dranzukommen, weil da alle beim almoço sind. Okay - gesagt, getan.

Städtchen recht leer, kaum jemand auf der Straße. Nur die Bauarbeiter gegenüber der Apotheke waren eifrig am Werkeln. In der Apotheke: am Boden geklebte Streifen wegen "Abstand halten", Apothekerin mit Mundschutz und Handschuhen. Hab mich nochmals extra bedankt für den tollen Service, den sie und andere für uns alle leisten.

Dann heimgefahren. An der rotunda, wo die Algarve-Info ist, Bremse reingehauen, weil da tatsächlich jemand kam. Und zwar: ein umgebauter Van, hinten zwei Fahrräder drauf. Drin ein älteres Ehepaar. Fröhlich durch die Gegend kurvend. Kennzeichen: OF.

Was haben die nicht verstanden an der Situation??