... sollt' ich es wirklich besser wissen.
Wie heißt bekanntlich das portugiesische Zauberwort? Genau: paciência.
Es ging und geht um meinen offiziell anerkannten Status als Person mit "Incapacidade Multiúso", also Behindertennachweis, vor allem ging es mir um die Bescheinigung durchs IMT, dass ich auf den entsprechend ausgewiesenen Parkplätzen stehen darf. Hier die Vorgeschichte.
Aber hin und wieder ist trotz langem Aufenthalt im gelobten Land einer meiner zahlreichen Vornamen "ich-will-das-jetzt-und-gleich". Deshalb war ich natürlich nach knapp einer Woche ungeduldig, weil ich nach der obligatorischen Eingangsbestätigungsmail vom IMT nichts mehr hörte bzw. gelesen habe.
Nachdem ich eh im Städtchen war, nutzte ich also die Gelegenheit, in unserem Espaço de Cidadão im Rathaus vorbeizuschauen, um Weiteres zu erkunden.
also das Bürgerbüro, in dem man neben vielem Anderem
auch den Führerschein erneuern kann.
Leider leider konnte man mir da gar nicht weiterhelfen - auch meine Frage, ob denn in meinem Führerschein irgendwas einzutragen sei und ob wir das nun gleich erledigen könnte, wurde abschlägig beschieden bzw. man wusste es ebenfalls nicht. Nur dass ich ganz sicher den Führerschein umtausche müsse, und dafür benötigt man bekanntlich die ärztliche Bestätigung, dass man noch in der Lage ist, ein Fahrzeug zu führen.
Seufz.
Weil also keiner Bescheid wusste, trat der Notfallplan in Kraft. Mit anderen Worten: Simão muss ran. ;)
Der liebe Simão sagte zwei Dinge: "paciência!" und er hätte Zeit, aber erst ab 15. April. Seine Agentur "Help4Portugal" läuft so gut, dass momentan vorher leider keine Möglichkeit...
Für mich also: sozusagen Doppel-paciência!
Es gab allerdings einen Hoffnungsschimmer: In meinem persönlichen Bereich beim IMT online war mittlerweile mein pedido in der Liste aufgeführt.
Heute nun die freudige Überraschung (lange VOR dem 15. April):
Ich erhielt eine eMail vom IMT. Meinem Antrag sei stattgegeben, man bräuchte allerdings bitte noch eine Kopie meines Ausweises/Reisepasses und den Nachweis meiner portugiesischen Adresse. Leider steht die ja nicht mehr als dem neuen Cartão de Residência Permanente und auch nicht im Reisepass, wohl aber im DUA, dem Documente Único de Automóvel, also den Fahrzeugpapieren.
Als gewiefte und langjährige Residentin hat man sowas selbstverstandlich eingescannt und als maßgerecht verkleinerte pdf-Datei auf dem Rechner. 😏 Und somit konnte ichs umgehend ans IMT zurückschicken. Bin gespannt, wie es nun weitergeht. Die Lesebestätigung der Sachbearbeiterin ist schon mal da. Und ich gelobe, mich ab sofort und künftig wieder auf "paciência" zu besinnen, bevor ich Simao wuschig mache. ;)
UPDATE:
- Meine Antwort ans IMT - gesendet 11:15
- Lesebestätigung - 11:59
- Antwort "IMT - Pedido Concluído" - 12:35.
- Sie senden mir die Bestätigung per Post zu. Juhu.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen