Sonntag, 24. März 2024

Der Antrag beim IMT

 Das IMT ist zuständig für alle Führerschein- und Straßenverkehrsangelegenheiten. Und weil Portugal mit der Digitalisierung um Lääääängen weiter ist als beispielsweise Deutschland, kann man sehr viele Dinge einfach mal eben so online erledigen.

Dazu gehört auch das pedido, als der Antrag, den ich wegen der Berechtigung stellen muss, mein künftig auf einem Behindertenparkplatz abzustellen. Hab ich heute also gemacht - und nachdem ich kapiert hatte, dass ein angehängtes pdf eine bestimmte Dateigröße nicht überschreiten darf, ging alles ratzfatz:

  • Name, Adresse, Nummer des Ausweisdokuments eingeben (bei Letzterem kann man unter vielen wählen, es wird, für mich als estrangeira wichtig, sowohl der Cartão de Residência Permanente als auch der Reisepass "angeboten")
  • Auswählen, was ich beantragen möchte
  • "Beweisdokument" hochladen, das ich gestern ja bekommen habe

Das war's. 

Zehn Minuten später war die Bestätigung per EMail da, dass alles angekommen sei und ich unter meiner Vorgangsnummer 123456 😉 auf der Seite in meinem persönlichen Bereich den Fortschritt des Antrags verfolgen könne. 

Ich bin gespannt - und halte euch auf dem Laufenden... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen