Freitag, 6. September 2024

Gärtner und ich - a never ending Story... Teil 2

Das zweite, ungleich größere Problem 

Das war der Dschungel auf der rechten Seite der unteren Gartenterrasse. Ich war da bisher selten unten, weil ohne die Stufen war's mir immer ein wenig wackelig zumute. 
Nun aber ging ich nach unten - und es traf mich wirklich der Schlag: Da war seit mindestens eineinhalb Jahren nix, aber auch gar nix geschnitten worden. Die liebe Lisa, meine Ex-Nachbarin, kommt ja öfters zum Ernten und hatte schon erwähnt, dass da kaum mehr ein Durchkommen sei. Der Guavenbaum hatte neben einer weiteren Glyzinie praktisch die Macht übernommen und fing an, die Zitrusbäume zu ersticken... 

Mir war klar:
Da muss jemand ran, der mit Maschinen arbeitet. Über Google wurde ich glücklicherweise fündig und entdeckte eine neue, kleine Firma (AlgarveManualServices), sogar aus unserem concelho in Monchique.
Kontaktaufnahme via WhatsApp, Rückruf innerhalb von einer Stunde. 
Besichtigungstermin in der Folgewoche und nun waren sie am vergangenen Mittwoch da: Carlos und Frank, zwei sympathische Portugiesen, die aber perfekt Englisch sprechen, mit einem regelrechten Maschinenpark anrückten und schon mal die erste Hälfte der Terrasse freimachten. 

Der Chef ist Carlos, und er hatte schon beim Vorgespräch empfohlen:
Gartenabschnitt nicht verbrennen, sondern kleinschneiden und als Dünger/Schutz um die Bäume legen. Das geht in diesem Fall gut, weil da kein Bewässerungssystem verläuft. Auch die Hochbeete (auf der rechten Seite im Foto) sind wieder frei - mal sehen, ob ich da vielleicht wieder Lavendel pflanzen lasse. Das war da nämlich mal, sah nicht nur schön aus, sondern war ein Bienen- und Schmetterlingsparadies. Zu den einzelen Bäumen schlängelt sich ein freigeräumter Weg, der künftig lediglich ein paar Mal im Jahr mit der Motorsense gemäht werden muss.




Der Preis ist übrigens ok - die Jungs arbeiten momentan zwei Schichten am Tag: morgens und spätnachmittags je 3 Stunden "Maschinenlaufzeit", was aber heißt, dass sie effektiv mit Vorbereiten und Nacharbeiten sowie in meinem Fall Aufräumen der Schnittreste knapp 4 Stunden da sind. Ich freu mich schon aufs nächste Mal!

Der Senhor übrigens kann mit allen Gärtnern bestens: Vidigal kannte er ja schon, er hat aber auch Carlos und Frank bereits in sein Herz geschlossen. 

Zweiter kleiner Wermutstropfen: Senhor Sancho ist der Meinung, dass seine Hilfe unbedingt vonnöten ist. Und das sieht dann so aus: 


Falsche Stelle, Senhor Sancho!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen