Dienstag, 8. August 2023

Kommt das Feuer oder nicht? Das Warten ist das Schlimmste.

 So, liebe Leut':

Die nächsten 24 Stunden entscheiden, ob ich wieder mal die Casa Leone verlassen muss, weil ein Feuer droht. Der Brand in Odemira breitet und breitet sich aus, und wir haben noch Glück im Unglück, weil der Wind für uns ganz günstig steht. Heut Nacht aber soll es wieder zu Nord bzw Nordwest-Wind kommen - und das würde die Flammen direkt auf die Serra und das Städtchen Monchique zutreiben. 


Nasa-Bild - eingekreist Monchique


Sat-Bild von gestern Abend: Rauch wird vom Wind aufs Meer getrieben.

Im Landkreis Odemira sind bereits knapp 1.500 Leute evakuiert worden, hier bereitet man sich ebenfalls vor. 

Glücklicherweise hab ich diesmal mitgedacht bzw. aus der Erfahrung vom letzten Mal gelernt, und bei Marga im Hundehotel angefragt, ob Madame Bela und Senhor Sancho kommen können. "Will squeeze them in if there is an emergency!" war ihre Antwort, und dass sie natürlich Daumen hält, dass es gar nicht nötig sein wird. Es ist eine Riesenerleichterung, die beiden Vierbeiner versorgt zu wissen. Für mich alleine findet sich bestimmt irgendwo ein Bettchen...

Notfalltasche und alle elektronischen Sachen, Powerbank etc. sind gepackt und stehen griffbereit im Flur. Reisetasche mit Klamotten mach ich nachher oder morgen früh; eben war ich noch schnell unten an der Tankstelle, Auto vollfüllen. Geparkt in Fluchtrichtung, man kennt das ja schon. 

Bleibt mir nur zu hoffen und euch zu  bitten: Daumen halten! 

Danke im Voraus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen