Montag, 28. August 2023

Und wieder Feuer am Picota!

Heute, kurz vor 15:30, erreicht mich die WhatsApp-Nachricht meiner Perle Fátima: "Alles okay bei Ihnen? Von meinem Haus aus seh ich Rauch in Ihrer Richtung..."

Und da wusste ich, wieso die Sirenen der Feuerwehr und der Heli seit einer halben Stunde zu hören waren. Ich hatte zwar bei der ProCiv nachgeschaut, aber da war nichts gemeldet.


Blick von Nave aus, wo Fátimas Haus steht


Blick von Oudelouca, wo Freunde von Fátima leben 

Bin dann raus zur Einfahrt und "hinter" meinem Berg, dem Picota, war eine riesige Rauchwolke zu sehen. Es schien so, als ob "nur" die Südseite betroffen sei - ich lebe ja auf der nördlichen Bergflanke. Aber man weiß nie, wie schnell der Wind sich dreht. 


Mein Haus ist in der Nähe der EN 267...

Innerhalb einer Stunde entwickelte sich ein Großfeuer - zu Spitzenzeiten waren weit über 300 Feuerwehrleute und 15 Löschflugzeuge/Helikopter im Einsatz. Selbst jetzt - wir haben es kurz vor halb elf Uhr nachts - sind noch knapp 300 Leute da oben und drüben, um den Brand in Schach zu halten. Wenigstens ist das Feuer bereits im Status "em resolução", also "eingedämmt". Aber eben auch noch nicht "em conclusão" - also "unter Kontrolle".

Ich hatte jedenfalls kurz vor 16 Uhr sowohl die Notfalltasche sowie alle Elektronik im Auto verstaut. Glücklicherweise war vollgetankt und ich hatte am Freitag die etwas schwächliche Batterie gegen eine neue und leistungsfähige austauschen lassen. Da war ich heilfroh drum, das könnt ihr mir glauben. 

Der Gärtner meiner Vermieter meinte, Freunde von ihm seien betroffen und es sei sicher, dass wir hier auf der Nordseite nicht in Gefahr seien: Der Wind käme aus Nordwest und treibe die Flammen eher nach SSW.

Richtig schlimm wars, dass eben genau heute Nachmittag die Seite des Zivilschutzes komplett für mehrere Stunden ausfiel. Null Info, wo genau das Feuer entstanden war, welche Richtung es nimmt etc. pp.
Da merkt man dann aber auch, wie toll die Mitglieder der Alertagruppe zusammenarbeiten: So viele Infos wie nur möglich wurden weitergegeben, ich bekam schon um 15:45 deutlich gesagt: "Stell dich auf Evakuierung ein!" 

Noch schlimmer war allerdings, dass es eine Stunde später Sturm klingelte und der kleine Yonah vorm Gartentor stand, samt Vater Helge und Brüderchen Matteo, und sagte: "Unser Haus ist gebrannt, können wir bei dich wohnen?" 

Helge war völlig fertig, stellte aber klar: Das Haus steht wohl noch, einigermaßen unversehrt, aber rundherum hat's gebrannt. Die Bewohner der Picota-Südseite wurden teilweise evakuiert bzw. aufgefordert, zu gehen. Helge sah das Feuer kommen, packte - so erzählte er - einfach nur schnell die beiden Kids ins Auto, ging nochmals ins Haus, um ein paar Klamotten und die wichtigsten Dokumente zusammenzuraffen und die Bewässerung anzuschalten. Die bombeiros waren dann schon da - er ist aber gefahren, wegen der Kids und auch, weil er nicht mehr tun konnte.
Und mit Lisa hatte ich noch bei meinem Besuch am Samstag drüber gesprochen... weil halt Euka auf dem Grundstück steht.

Das ist alles so furchtbar. Helge hat sicher das Richtige getan, dass er gefahren ist und den Kids möglicherweise ein Trauma erspart hat. Aber: Die kleine Familie ist erst im Juni dort oben eingezogen. Und sie waren gerade dabei, den Garten anzulegen und die Terrasse zu bauen. 

Ich drücke so sehr die Daumen, dass nicht allzu viel verbrannt ist. Dass vor allem das so schön und liebevoll gebaute Haus unversehrt steht. 


Nach Aussagen unseres Presidente de Câmara,
also unseres Bürgermeisters, sind keine Häuser betroffen.

Die Kids waren bzw. sind mit zu meinen Vermietern gefahren und Helge wollte sehen, ob er abends oder spätestens morgen früh rüberfahren kann, um nachzusehen, wie schlimm der Schaden ist. 

mmentare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen