Sonntag, 23. Juni 2024

Senhor Sancho kann jetzt alle Türen öffnen.

Seine Hoheit hat mittlerweile gelernt, auch solche Türen zu öffnen, die nicht nach außen, sondern nach innen aufgehen. Mit anderen Worten: Die Terrassentüre muss ich künftig ebenfalls "richtig", also mit Schlüssel abschließen, wenn ich das Haus verlasse. Als ich nämlich am Samstagvormittag vom Centro de Saúde heimkam, stand er fröhlich wedelnd oben am Tulpentor. Wenigstens ist er nicht rausgesprungen.

Das hatte er am vergangenen Dienstag gebracht. Senhor Sanchos scharfe Äuglein erspähten, dass Frauchen das vordere Haupttor, auch Eselstor genannt, für Fátima halb offen gelassen hatte. Eine Nachlässigkeit, die sofort und schamlos ausgenutzt wurde. Als unsere Perle Fátima nämlich zwei Stunden später eintraf, raste ihr Seine Hoheit mit Freudengebell am Weg oben entgegen. Glücklicherweise liebt er Fátima fast genauso wie mich und folgt ihr aufs Wort. 

Ich hatte ja erst vermutet, dass ich die Terrassentür vielleicht nicht richtig geschlossen hatte, aber nein: Das war des Senhors Generalprobe, wie man ALLE Türen öffnet. Bin nur froh, dass die Kühlschranktüre KEINEN Griff hat. Das wäre das nächste... 

Sancho ist wirklich der intelligenteste meiner Hunde. Heute morgen um kurz vor 8 (!): kurzes Anschlagen. Ich höre im Halbschlaf, dass wohl jemand das Reich seiner Hoheit betreten haben könnte, denn das Eseltor muss wieder mal geölt werden. 😉 

Es stellte sich eine Stunde später heraus: Mein Hausherr hatte gecheckt, ob der Wassertanque voll genug war für die sonntägliche Bewässerung seiner Horta. Senhor Sancho hatte pflichtbewusst gemeldet, dann aber erkannt: "Ist der Hausherr, den kenn ich und der darf!" und sich wieder aufs Bett gehauen, um noch ne Runde zu schlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen