Freitag, 13. September 2024

Über die Unergründlichkeiten, was in Portugal was wann und wie viel kostet.

Kostet's was oder doch nicht? 

Bei mir steht in diesem Jahr die altersbedingte Verlängerung des portugiesischen Führerscheins an. Meine deutsch-preussischen Gene sorgen dafür, dass ich so etwas nicht auf den letzten Drücker in Angriff nehme, sondern mit viiiiel zeitlichem Spielraum zum final möglichen Datum (nämlich mein Geburtstag am 23.12.).

Anfang September hatte ich schon mal einen Termin beim Optiker ausgemacht. Dort kann man bei uns in Monchique nämlich für 30€ alle zwei, drei Wochen einen Augenarzt antreffen, der die nötigen Untersuchungen/Tests durchführt und auch das entsprechende Zertifikat fürs Centro de Saúde ausstellt, auf dass der dortige médico diese und die Daten seiner eigenen Untersuchung direkt ans IMT übermittelt.

Termin war heute um 9.30, Wartezeit: 1 Minute. Der Augendoc kam gleichzeitig mit mir an und musste erst in seinen weißen Arztkittel anziehen 😉

Test und Untersuchung verliefen erfolgreich. Auf beiden Augen gleichzeitig Sehkraft von 100%, lediglich das linke Auge sollte ich mal wieder checken lassen; der Doc meinte, da könnte sich ein Nachstar gebildet haben - nicht ungewöhnlich nach einer Katarakt-OP, wie ich sie vor einigen Jahren hatte.

Draußen bekam ich das schriftliche Zertifikat in die Hand gedrückt, mit Unterschrift und Stempel. Und das war's. 

Ich schritt zur Kasse, um zu zahlen. Aber man bzw frau wollte kein Geld. Obwohl direkt an der Kasse die Preistafel stand, auf der zu lesen war/ist: "Teste e certificado para a carta de condução - 30€".

Begründung: "Ach, Sie sind doch Kundin bei uns. Da kostet das nichts!"

Okay, ich hab bei denen ein paar Mal Brillengläser einpassen lassen. Aber ...

Hat mich jedenfalls sehr gefreut und macht damit den heutigen Freitag den Dreizehnten zu einem offiziellen Glückstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen