Mittwoch, 19. Juli 2023

Helikopter und Löschflugzeuge in nächster Nähe

Heute hatte ich Besuch von den lieben "Traviranern", nämlich Ute und Uli samt Hund BB, die in der Nähe von Tavira an der Ostalgarve leben. Als pflichtbewusste Gastgeberin sorgte ich nicht nur für Speis' und Trank (gemeinsam mit Ute), sondern hatte außerdem ein ganz besonderes Event im Angebot...

Wir sitzen auf der Terrasse, verwöhnen uns mit Leckereien und klönen. Plötzlich fällt mir so ein lautes Knistergeräusch auf: "Da brennt es irgendwo ganz in der Nähe!"
Uli hielt es für Reifengeräusche auf Kies (um euch eine genauere akustische Vorstellung zu vermitteln), aber ich war mir sicher...

Auf der ersten Terrasse meines Gartens war dann deutlich Rauch zu sehen, der vom gegenüber liegenden Hügel aufstieg. Ute wurde schon leicht blass, alle drei Hunde scherten sich weder um Geräusch noch evtentuellen Rauchgeruch (den sie mit ihren feinen Nasen doch hätten erschnuppern müssen). 

Ich rief die 112 - es klingelte 4x, dann war die emergência dran. Brav und ordentlich meldete ich unsere Beobachtung und bekam die Antwort: "Vielen Dank für Ihre Meldung . Wir wissen schon Bescheid und die Feuerwehr ist unterwegs!" Zeitgleich hörten wir auch schon die Feuerwehr kommen und den Heli unten in Monchique starten.
Kurze Extra-Info: Bei der 112 sprach man auch Englisch, hab's überprüft 😉

Uli hat dann an der Haupteinfahrt zur Casa Leone alles beobachtet: Zunächst sah er noch die Flammen hochschlagen, nach den ersten beiden Wasserabwürfen des Hubschraubers wurde der vormals schwarze Rauch nach und nach weiß. 

Für alle Nicht-so-Feuer-Erfahrenen": Weißer Rauch ist stets ein gutes Zeichen, denn das heißt, dass Wasserdampf aufsteigt und weniger Brennbares Opfer der Flammen wird. Mittlerweile waren drei Helis und zwei normale Löschflugzeuge im Einsatz - und die brausten praktisch knapp über meiner Palme zum Wasserabwurf. In der Spitze waren ca 90 Feuerwehrleute im Einsatz. 








Fotos und Video von Uli 

Nach etwa einer dreiviertel Stunde hieß es bereits "em resolução" - also "Feuer eingedämmt", nach einer weiteren halben Stunde "em conclusão" - unter Kontrolle. Helis und Löschflugzeuge flogen nicht mehr, abends wurde das Feuer auf der Alertaseite als "aus" gekennzeichnet. 

Ich werde nachher 50€ als Extra an die AHBM - Associação Humanitária dos Bombeiros Voluntários de Monchique - überweisen. Als Dankeschön für den schnellen und erfolgreichen Einsatz. Das Ganze fand (ich bin schlecht im Entfernungschätzen) so ca. 500 Meter Luftlinie von meiner Casa Leone statt... Danke auch an Joanne, die mich sofort angerufen hatte und Hilfe anbot. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen