Montag, 9. Oktober 2023

Erfolgreich geimpft!

Heute mittag war's soweit: Um 11:45 Uhr hatte ich Termin in der Farmácia de Aljezur. Gestern kam nochmals eine Erinnerungsmail, auf dass ich den Termin nicht versäume/vergesse.


Der Grund für die Ausflugsfahrt an die Westküste:
"Meine" zuständige Apotheke in Monchique führt derzeit nur Grippeimpfungen durch, und ich wollte wieder den "Doppelwhopper" - also Covid19- und Grippe-Auffrischung in einem Aufwasch. 

Ich war kurz vor Termin da und wurde gleich reingebeten. Die Senha-Maschine am Eingang hatte sich "aufgehängt" und wollte und wollte drucken, tat's aber nicht.
Kurz wurden meine Daten abgeglichen: per Ausweisdokument, sprich dem Cartão de Residência permanente. Da seht ja alles wichtige hinten drauf: neben der Steuernummer eben auch die Krankenversicherungsnummer ("número de utente"), denn als 60+ bekomme ich beide Impfungen gratis. 

Wartezeit: 3 Minuten. Ich hatte ja schon erwähnt, dass immer mehrere Impflinge vorhanden sein müssen, damit die angebrochene Ampulle mit dem Impfstoff ganz aufgebraucht werden kann.

Sehr sehr freundliches Personal in der Apotheke und auch meine Impferin war ausgesprochen nett. Angst müsse ich keine haben, meinte sie, es sei ja nur ein Pieks, und ich wäre ja schließlich tätowiert. Vor dem Pieks hatte ich auch keine, eher vor eventuellen Impfreaktionen. Die sind aber bis jetzt - drei Stunden nachher - noch nicht eingetreten. Wenn was käme, meinte die Impferin noch, evtl. bissl Schnupfen oder so, und dann viel trinken und Paracetamol bei Kopf- und/oder Gliederschmerzen. Hab ich eh daheim, das wäre also kein Problem. 

Senhor Sancho benahm sich - heute daheimbleibend - mustergültig. Er fraß sogar - der Not gehorchend - zum ersten Mal rohe Hühnerhälse. Frauchen hatte nämlich nach der Rückkehr ausAljezur keinen Bock auf Kocherei. Madame Bela findet rohe Hühnerhälse oder -flügel ja immer schon schick zum Mittagessen, und Seine Hoheit musste da heut ebenfalls durch. Tat er mit langen Zähnen, aber er tat's. 

PS: Portugal ist wahrlich kein "Neuland" in Sachen Digitalisierung und Internet. Habe gerade nachgesehen: Beide Impfungen sind bereits im SNS in meiner "Akte" vermerkt. Wirklich toll, wie das hier funzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen