Donnerstag, 6. Juli 2023

Senhor Sancho steht modernen Geräten misstrauisch gegenüber. Tag 57

Gestern kam er an, seit heute morgen bzw. etwa 90 Minuten (der Akku musste erst gefüttert werden) ist er im Einsatzmodus: der neue Hausgenosse namens Wybot, liebevoll "Wobby" genannt. Er putzt meinen Pool. Faszinierend, was diese Dinger können...

Ich hatte ja überlegt, eine Pool-Filter-Pumpen-Anlage einbauen zu lassen. Das Angebot war top, Stromversorgung wäre per Solar möglich gewesen, was bei meinem Schwimmbecken durchaus naheliegt. Aus verschiedenen Gründen war der Einbau einer solchen Anlage zu Anfang der Saison, als die ersten heißen Tage kamen, aber nicht möglich. Und so entschloss ich mich nach laaaanger Recherche: Warum nicht einen kleinen maschinellen Helfer anstellen, der den Pool saubermacht? 

Dazu kommt: Einbau einer ganzen Filteranlage ist kostenintensiv - und ich wohne hier bekanntlich zur Miete. Falls ich mal ausziehe, kann ich das Ding also schlecht mitnehmen.
Das war mir zwar auch zu Saisonbeginn klar, aber... kommt Zeit, kommt mehr Überlegung, kommt mehr Nachdenken.
Denn noch etwas ist zu beachten: die große Trockenheit, fast Dürre, die in unserer Ecke Portugals herrscht. Damit einhergehend sind durchaus Wasserbeschränkungen von Amts wegen vorstellbar, vom eigenen Mitdenken in Sachen Umwelt und Klima mal ganz abgesehen.

Wir haben zwar eine eigene Quelle, die das Schwimmbecken speist. Zumindest prinzipiell. Schon in den vergangenen Jahren allerdings war festzustellen: Auch die Wildschweine der Umgegend mögen die Quelle, suhlen sich drin rum und genießen kühlende Schlammbäder. Und das wiederum führt dazu, dass bei uns das Wasser nur noch rieselt und nicht mehr sprudelt. Die an der Quelle beteiligten Nachbarn sind 1x pro Woche dort oben und machen alles wieder "durchgängig"; das hält zwei Tage und dann sind die Wildschweine erneut zugange.
Mit anderen und kürzeren Worten: Es kann gut sein, dass mit all diesen Faktoren das Becken künftig eben nicht mehr regelmäßig gefüllt und nachgefüllt werden kann. Und dafür dann mal eben ein paar Tausend für eine Pumpenanlage...?
Ach nö, lieber nicht.

Wobby hingegen hab ich mir geleistet. Und er war um Etliches preiswerter.
Das einzig  Verwerfliche, in den Augen von Senhor Sancho: Das Ding tut praktisch keinen Laut, fährt am Poolboden entlang und Seine Hoheit beäugt dieses befremdliche Gebaren äußerst misstrauisch. Man könnte fast von ängstlichen Blicken sprechen, wenn man Senhor Sancho zutrauen würde, dass er möglicherweise doch nicht so furchtlos ist, wie er tut.
Moderne, selbsttätig arbeitende Haushaltsgeräte sind nix für ihn - selbst wenn sie außer Haus und unter Wasser werkeln.
Glücklicherweise geht Frauchen nicht baden, während Wobby tätig ist. Weil dann hätte der Senhor ein Problem: Die Tätigkeit als Bademeister würde ihn verpflichten, notfalls ins Wasser zu springen. Dort aber lauert der unheimliche Wobby auf ihn...

edit: Hab Wobby eben nach etwa 90 Minuten aus dem Wasser geholt. Das war e bissle doof, weil ich ins Becken steigen musste. Denn mir fehlt noch so eine Stange, wo ich den mitgelieferten Raushol-Haken dran befestigen kann. Bei Maxmat gab's  gestern keine und ich hatte keine Zeit mehr, noch zu Aki oder Leroy zu fahren. Hab die jetzt online bestellt - kommt am Mittwoch. Bis dahin muss ich also ins Wasser, was bei den momentan herrschenden Temperaturen ja nun nicht direkt ein Problem darstellt.

Der Pool sieht toll aus, würd ich selber nicht so gut hinbekommen. War auch ne Menge an Dreck im Filter und im Auffangbehälter. Jetzt wird Wobby gefüttert und darf dann abends nochmals ran. 😉  

Er piepst übrigens mitleiderregend, wenn sein Akku zu Ende ist. Auch das findet der Senhor eher befremdlich. Aber es dauert immerhin 100 Minuten, bis dieses Seine Hoheit irritierende Geräusch ertönt. Ich hab's erst für einen piependen Vogel gehalten. Erst als das Geräusch mir zum Außenwaschbecken folgte, wo ich den Filter saubermache, merkte ich: Wobby schreit nach seinem Akku.

Kann mir übrigens jemand, der selbst einen Wobby oder was Ähnliches hat, sagen, warum diese elektronischen nur "drinnen" zum Aufladden an den Stecker sollen? Ich hätte draußen überdacht ne wundervolle Steckdose....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen