Sonntag, 14. Mai 2023

Der 5. Tag: Senhor Sancho ist krank

Ich komme eben vom Tierarzt. 

Erst einmal: 1000 obrigadíssimas an Dra Ana Silva , die mich nach kurzer Anfrage via WhatsApp am Sonntag in die Praxis bestellt hat. 

Sancho hatte heute wieder nicht nur  nichts gefressen, sondern auch seit heute Nacht immer wieder erbrochen. Leckerlis verschmähte er - das einzige, was er nahm, waren ein paar Stückchen magerer Schinken - und die hat er dann auch gleich wieder ausgekotzt. 🙁 Nase war kalt, erhöhte Temperatur war zunächst einmal nicht feststellbar.

Sancho stürzte sich, seit er hier ist,  regelrecht auf das Gras, was in den Pflanztöpfen auf der Terrasse wuchert. Hab das heute morgen alles rausgejätet und er suchte dann den Eimer, in den ich das Unkraut erst mal getan hatte. 

Dra Ana Silva bat um rektales Fiebermessen und danach war klar: ab in die Praxis! War kein wahnsinnig hohes Fieber, aber doch eindeutig erhöhte Temperatur.
Dort erst mal Parvovirentest, der glücklicherweise negativ war. Sancho wurde genau untersucht und abgetastet, ließ alles brav machen, hatte aber offensichtlich keine Schmerzen im Bauchraum. Seine vorherige "Hundemutter" Zélia Carrilho aus dem Canil war zufällig auch in der Praxis (sie arbeitet da normalerweise), und so haben die beiden Fachfrauen beratschlagt.

Resultat: Es könnte eine Nachwirkung der Impfung sein - das ist noch im zeitlichen Rahmen. Daraus folgend ein übersensibler Magen.
Sancho bekam 2 Spritzen, was er gar nicht mochte und wogegen er lautstark wie ein Ferkel quiekend protestierte. Aber gegen 3 Frauen hatte er keine Chance. Dann gab's noch ein flüssiges Antibiotikum ins Maul, was er auch nicht so toll fand.
Besser war dann die Belohnung der Ex-Hundemutter: ein paar Löffel Spezialfutter, den Rest bekam ich mit, damit Senhor Sancho bis morgen versorgt ist.

Um 15 Uhr morgen haben wir Termin - wenn irgend etwas wäre: "Bitte WhatsApp oder Anruf!" Eventuell auftretende Nebenwirkungen wurden mir genau erklärt, damit ich mir keine unnötigen Sorgen mache.

Bis die Medikamente anschlagen, dauert es etwa 2 Stunden - dann darf er was essen. Ich werde weiter berichten... Haltet bitte alle die Daumen, dass alles gut geht und Senhor Sancho schnell gesund wird!

Seufz: Er mag auf der Hollywood-Schaukel sitzen.

vom Tierarzt zurück

Senhor Sancho hat entdeckt, dass Frauchen es wagt,
auf der Hollywood-Schaukel zu sitzen
und ihm vom Schinkenbrot nichts abzugeben.
Immer noch nicht.
Frauchen erzählt was von "Magen schonen".
Na gut. Dann eben nur schaukeln.
Leichtes in den Schlaf schaukeln. 
War ja heute doch alles ein bisschen stressig...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen