Freitag, 8. September 2023

Senhor Sancho verkehrt in königlichen Kreisen

Heute durfte Seine Hoheit aus erzieherischen Gründen mit ins Dörfchen.
Lernziel des Tages: "Wie man allein im Auto bleibt, ohne auf den Vordersitzen rumzuspringen". Zwei bis drei Stopps waren vorgesehen.

1. Lektion: Frauchen erspäht und ergattert einen regulären Parkplatz an der Farmácia. Dass da was frei ist, passiert selten und wurde deshalb freudig akzeptiert. Der Senhor war auf dem Rücksitz, angeschnallt, während Frauchen in die Apotheke ging. Kaum war die Autotür geschlossen, erhob Seine Hoheit lautstark Protest. Glücklicherweise waren kaum Leute unterwegs, allerdings öffnete die Apotheke erst etwa fünf Minuten später - und so lange hielt Senhor Sancho durch. Seufz. Abwesenheit insgesamt: ca acht Minuten, davon drei in Stille. 

2. Lektion: Frauchen holt im Postamt eine Sendung ab. Parken etwas unterhalb des Eingangs. Lautstarker Protest und hündisches Wehklagen durchgehend bis zur Wiederkehr nach etwa sechs Minuten. Hier glücklicherweise ebenfalls nur wenige Menschen auf der Straße, und es war auch keinesfalls so heiß mit etwa 22 Grad, dass mir jemand die Scheibe eingeschlagen hätte, um den armen Hund zu retten.
Das geschundene und vernachlässigte Tier war in der Freudentanzaufführung etwas durch den Hundesicherheitsgurt eingeschränkt. Nicht betroffen allerdings sind davon Senor Sanchos Stimmbänder, denn er japste und bellte noch etwa drei Minuten weiter.  

3. Lektion: haben Frauchen und Senhor Sancho sich gespart. Ich hatte keinen Bock, dass Seine Hoheit dasselbe Tänzchen mit Musike auch auf dem Parkplatz des Intermarché aufführt. Nachdem ich eh am Mittwoch schon einkaufen war, brauchte ich nur noch ein paar Bananen und dazu ging es zur 

4. Lektion: Besuch beim König der Früchte, der auf dem Weg nach Hause liegt. 

 

Direkt vorm "Rei da Fruta" geparkt. Frauchen ging in die Markthalle - Senhor Sancho tat keinen Mucks. Vermutlich erkannte Seine Hoheit, dass man sich dort in königlichen Kreisen bewegt und dabei ein Mindestmaß an Manieren an den Tag legen sollte. Obwohl ich genauso außer Sichtweite war wie beim Besuch der Apotheke und der Post. Oder liegt es daran, dass der Senhor den Autoschlüssel stecken sah und ihm dadurch klar war: Frauchen kommt GANZ BESTIMMT wieder? Ist also bereits ein Lerneffekt eingetreten? Fragen über Fragen. 

Und die Lernziele? Naja, geht so.
1. Lernziel "nicht auf den Vordersitzen rumspringen" zumindest teilweise erreicht. Allerdings nur unter lautstarkem Protest.
Jetzt erhebt sich die Frage: Was ist besser - den Senhor bei jedem Einkaufsstopp vom Sicherheitsgurt befreien, auf dass Seine Hoheit ruhig ist, aber auf die Vordersitze kann? Oder angeschnallt lassen und das Protestgebelle "überhören" (wenn das so einfach wäre)?
2. Lernziel "in Ruhe warten" eher weniger erfolgreich. Oder sollte ich den König der Früchte künftig immer mitnehmen oder bei mir einquartieren, wenn ich das Haus verlasse? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen